Besuch der Mountain Bike Hall of Fame

Alle Mountainbiker*innen haben wahrscheinlich eine persönliche Wunschliste mit Dingen, die man als Mountainbiker einmal erleben möchte. Ich konnte in meinen 30 Jahren, in denen ich diesen wunderschönen Sport ausübe, schon viele Punkte von dieser Liste abhaken.

Im August 2016 kam ein weiterer Meilenstein dazu, der Besuch der Mountain Bike Hall of Fame (auch The Marin Museum of Bicycling genannt) im kalifornischen Fairfax. Früher in Crested Butte/Colorado gelegen, kam diese Pilgerstätte nun an den Ursprungsort des Mountainbikens zurück, an den Fuss des Mount Tamalpais in Fairfax.

"All we wanted was to have fun"! So begrüsste mich Joe Breeze, der zufälligerweise persönlich bei meinem Besuch im Museum anwesend war. Joe Breeze gilt als einer der "Erfinder" des Mountainbikes und ich fühlte mich unglaublich geehrt, dass dieser bescheidene Mann mir über eine Stunde lang die Geschichte des Bikesports erklärte. Ein unvergessliches Erlebnis!

Die Mountain Bike Hall of Fame zeigt nicht nur die Entwicklung des Mountainbikes, sondern es wird die ganze Geschichte des Fahrrads chronologisch ausgestellt. Vom frühen Holzrad, über das Hochrad, weiter zu den ersten Klunker Bikes bis hin zum Vollcarbon Rennrad, alles hat seinen Platz dort.

Gefehlt haben eigentlich nur das legendäre Raleigh mit Tioga Scheibenrad von John Tomac und ein klassisches Klein Attitude in grün/pink/weiss...

Für alle Mountainbiker*innen, die in Kalifornien unterwegs sind, der Besuch der Hall of Fame ist ein Muss! Alle Informationen unter: http://mmbhof.org/.

mtbhalloffame_aug2016 2jpg

mtbhalloffame_aug2016 24jpg

mtbhalloffame_aug2016 3jpg

mtbhalloffame_aug2016 4jpg

mtbhalloffame_aug2016 5jpg

mtbhalloffame_aug2016 6jpg

mtbhalloffame_aug2016 7jpg

mtbhalloffame_aug2016 8jpg

mtbhalloffame_aug2016 9jpg

mtbhalloffame_aug2016 10jpg

mtbhalloffame_aug2016 11jpg

mtbhalloffame_aug2016 12jpg

mtbhalloffame_aug2016 13jpg

mtbhalloffame_aug2016 14jpg

mtbhalloffame_aug2016 15jpg

mtbhalloffame_aug2016 17jpg

mtbhalloffame_aug2016 18jpg

mtbhalloffame_aug2016 19jpg

mtbhalloffame_aug2016 20jpg

mtbhalloffame_aug2016 21jpg

mtbhalloffame_aug2016 22jpg

mtbhalloffame_aug2016 23jpg

mtbhalloffame_aug2016 28jpg

mtbhalloffame_aug2016 29jpg

mtbhalloffame_aug2016 30jpg