Fotos Mountain Bike Hall of Fame California 2016

 

Besuch Mountain Bike Hall of Fame Fairfax California August 2016

Jeder Vollblut-Mountainbiker hat wahrscheinlich seine persönliche Wunschliste mit Dingen, die er als Mountainbiker einmal erleben möchte. Ich konnte in meinen fast 30 Jahren, in denen ich diesen wunderschönen Sport ausübe, schon einige Punkte von dieser Liste als erledigt abhaken. Im August 2016 kam ein weiteres Erlebnis dazu, den Besuch der Mountainbike Hall of Fame (auch The Marin Museum of Bicycling) im kalifornischen Fairfax. Früher in Crested Butte/Colorado gelegen, kam diese Pilgerstätte nun an den Ursprungsort des Mountainbikens zurück, an den Fuss des Mount Tamalpais in Fairfax.

Bei meinem Besuch hatte ich das Glück, dass Joe Breeze persönlich im Museum anwesend war. Joe Breeze gilt als einer der "Erfinder" des Mountainbikes und ich fühlte mich unglaublich geehrt, dass dieser bescheidene Mann mir über eine Stunde lang die Geschichte des Mountainbikesports erklärte. Einer meiner grössten Momente in meinem Leben!

Die Mountainbike Hall of Fame zeigt nicht nur die Entwicklung des Mountainbikes, sondern es wird die ganze Geschichte des Fahrrads chronologisch ausgestellt. Vom frühen Holzrad, über das Hochrad, weiter zu den ersten Klunker Bikes bis hin zum Vollcarbon Rennrad, alles hat seinen Platz dort.

Für alle Mountainbiker, die in Kalifornien unterwegs sind, der Besuch der Hall of Fame ist ein Muss!!

Alle Informationen unter: http://mmbhof.org/