News 2020

 

30.12.2020

Vielen Dank für eine tolle Saison!

Vielen herzlichen Dank an alle Fit for Trails Kunden! Dieses Jahr haben 502 Biker*innen einen Fahrtechnikkurs besucht, damit darf zum 9. Mal in Folge ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet werden. Und dies trotz einer langen Corona-Zwangspause im Frühling. Unglaublich!

Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Partner, Bikeshops und Freunde, die meine Kunden und mich in irgendeiner Weise unterstützt haben. Ihr seid alle ein Teil von diesem Erfolg.

Ich wünsche euch alles Gute für das neue Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen im 2021!

Uwe


16.12.2020

Jahresrückblick 2020

Was war das für ein ereignisreiches (Mountainbike-) Jahr! Ein Jahr, das wohl für jeden von uns in irgendeiner Weise in ewiger Erinnerung bleiben wird. Es war so speziell, das musste ich in meinem Blog verewigen.

Unter dem Strich war es für mich und meine kleine Bikeschule ein Jahr der Rekorde: Die meisten Kursteilnehmer, die meisten Kurse im Regen, die meisten Arbeitstage am Stück und die meisten geschriebenen E-Mails.

Im Fit for Trails Bike Blog kannst du chronologisch nachlesen, wie ich dieses Jahr zusammen mit meinen Kursteilnehmern erlebt habe.

>> Blog: Jahresrückblick 2020


10.12.2020

Keine Beschwerden beim Biken

An meinen Bikekursen kommen immer wieder Teilnehmer zu mir, die mich fragen, was sie gegen körperliche Beschwerden beim Biken unternehmen können. Eingeschlafene Hände, Knieschmerzen, usw. müssen aber nicht sein.

Ein richtig eingestelltes Bike, hochwertige Bekleidung und ein gezieltes Krafttraining schaffen oft Abhilfe. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles zu diesem Thema.

>> Blog: Keine Beschwerden beim Biken


30.11.2020

Die Kurstermine für 2021 sind online

Die Daten für die Fahrtechnikkurse 2021 sind online! Du kommst wieder in den Genuss von einem sehr abwechslungsreichen Angebot von März bis November an verschiedenen Orten.

Es gibt wie bis anhin 3 Levels vom Beginner bis zum Trailmaster, E-Mountainbike und die Spezialkurse Bunny Hop springen und Hinterrad versetzen. Zusätzlich werden bei einigen Bikeshops Abendkurse durchgeführt. Privatkurse können weiterhin an fast jedem Tag im Jahr gebucht werden, auch jetzt über den Winter.

Ich freue mich auf deinen Besuch bei Fit for Trails!

>> Übersicht Bikekurse 2021


16.11.2020

Bikekurse im Indiansummer

Der goldene Herbst ist doch noch eingetroffen! Wo der Oktober wettermässig versagt hat, das macht der November jetzt wieder gut. Die Fahrtechnikkurse in den letzten Tagen und Wochen fanden bei besten Bedingungen statt. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Und es geht weiter bei Fit for Trails. Solange noch kein Schnee fällt, können weiterhin täglich Bikekurse gebucht werden. Ich freue mich auf deinen Besuch!


30.09.2020

Slow-Mo MTB Action

Mein Kollege Hansueli Spitznagel hat neuerdings ein Telefon mit Zeitlupenkamera. Das mussten wir natürlich gleich ausprobieren.

Wunderbare Aufnahmen, um die Fahrtechnik zu studieren und zu sehen, was ein Mountainbike alles einstecken muss.


14.09.2020

Mithilfe am Testride Lenzerheide

Am vergangenen Wochenende fand wieder der Testride auf der Lenzerheide statt. Ich half wie üblich am Stand von meinem Ausrüster CHRIS sports mit, wo wir die neuesten Rocky Mountain und Mondraker Bikes präsentierten. Wegen der Corona-Situation fand die Ausstellung unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Dadurch kamen zwar weniger Besucher, dafür stieg aber die Qualität des Events. Es waren vor allem Leute dort, die ernsthafte Kaufabsichten hatten und gezielt das zukünftige Wunschbike testen wollten.

Für mich ist der Testride immer wichtig, um mich mit den Branchenvertretern und den Endkunden zu unterhalten. So weiss ich, was gerade gefragt ist und wo die Entwicklung in Zukunft hinführt. Und wir nehmen uns mit dem Team auch die Zeit, um am Feierabend jeweils selber noch eine Runde mit den Bikes zu drehen. Ich schnappte mir dieses mal das Rocky Mountain Instinct Powerplay BC, ein Enduro E-MTB, welches berghoch und bergrunter unglaublich viel Spass macht. Einen kurzen Testbericht gibt es im Blog.

Vielen Dank an alle Freunde und Kunden, die für einen Schwatz vorbeikamen!


24.08.2020

Fahrtechnikkurse für jeden Mountainbiker

Das letzte Wochenende hat es wieder einmal gezeigt, bei Fit for Trails finden alle Mountainbiker ihren passenden Fahrtechnikkurs.

Am Freitag Switchback Friday mit Hinterrad versetzen und Spitzkehren fahren. Am Samstag Fortgeschritten Level 2 unter anderem mit Bunny Hop springen und Wurzelpassagen meistern. Am Sonntag Beginner Level 1 mit Grundtechniken lernen und Treppenstufen schnuppern. Und an jedem Kurs waren auch E-Biker dabei.

Buche jetzt deinen gewünschten Bikekurs und erlebe das Biken auf einem neuen Level!

>> Informationen Bikekurse


17.08.2020

Sei kein schlechter Mountainbiker

In letzter Zeit ist das Mountainbike wieder regelmässig in den verschiedensten Medien zu Gast. Leider wird hauptsächlich negativ über uns berichtet und die Kommentare der Leser sind noch negativer. Die Mountainbiker sind Störenfriede, sie schaden der Natur, es passieren immer mehr Unfälle und das E-MTB sorgt sowieso bei allen für rote Köpfe.

Wir haben es grundsätzlich selbst in der Hand, wie unser Sport von anderen Leuten beurteilt wird. Vor allem bei Unfällen und generellem Verhalten können wir unseren Teil dazu beitragen, damit sich unser Ruf verbessert. In diesem Blogbeitrag gibt es einen Leitfaden.

>> Blog: Sei kein schlechter Mountainbiker


05.08.2020

Erfolgreiche Fortschritte dank Bikekurs

Kürzlich erhielt ich via Instagram eine schöne Rückmeldung von einem Kursteilnehmer. Kunde Daniel hatte letztes Jahr zuerst den Fortgeschritten Level 2 und später den Trailmaster Level 3 Kurs besucht. In beiden Kursen wurden alle wichtigen Manöver gelernt und schrittweise der Schwierigkeitsgrad erhöht. Gleichzeitig stieg das Selbstvertrauen und die persönlichen Erfolgserlebnisse nahmen zu. Ein Jahr später ist das Können nun so gross, dass Daniel selbstsicher von "Hausdächern" springt. Cool!

Dieses Beispiel zeigt eindrücklich, was dir ein professioneller Fahrtechnikkurs bringen kann. Unter fachmännischer Anleitung wirst du in kurzer Zeit zu einem guten Mountainbiker und erlebst das Biken auf einem neuen Level. Buche jetzt deinen Fahrtechnikkurs!

>> Informationen Bikekurse


20.07.2020

6 Tipps gegen Geräusche am Mountainbike

Mit einem Mountainbike sollte man lautlos über die Trails gleiten können, nur das Surren des Freilaufs darf die Ruhe stören. Leider ist das aber nicht immer so, an einem MTB befinden sich jede Menge Teile, die nervtötende Geräusche verursachen können.

In diesem Bike Blog erfährst du, wie du ein Knarzen, Knacken oder Klappern findest und wie du dein Bike erfolgreich ruhig stellen kannst.

>> Blog: 6 Tipps gegen Geräusche am Mountainbike


30.06.2020

Neu QR-Zahlung möglich

Fit for Trails bietet in allen Bereichen eine professionelle Dienstleistung und darum kann mit der heutigen Einführung des neuen QR-Einzahlungsscheins, auch schon so bezahlt werden.

Wenn du dich für einen Fahrtechnikkurs anmeldest, dann erhältst du per E-Mail die Kursinformationen und eine Rechnung mit QR-Einzahlungsschein zugestellt. Einfach, schnell, sicher und digital!


08.06.2020

Impressionen und Reaktionen

Die Bikekurssaison 2020 begann erfolgreich im Februar und Mitte März folgte die plötzliche Corona-Zwangspause... Seit dem 11.05.2020 läuft nun der Neustart und in den vergangenen Wochen wurde schon wieder über 30 Fahrtechnikkurse in allen Levels durchgeführt. Hier einige Impressionen von den verschiedenen Kursen, welche bei Sonnenschein, Regen und Sturm durchgeführt wurden. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für den Besuch!

Besonders freue ich mich jeweils, wenn mir nach dem Kurs spontan noch eine Dankesnachricht zugeschickt wird:

Monika & Fredy: "Vielen Dank Uwe für den e-Mountainbike Kurs! Der Kurs ist sehr gut aufgebaut, dadurch konnten wir von Grund auf alles Wichtige anschauen. Durch deine angenehme und kompetente Art konnten wir alle Techniken ohne Hemmungen üben und falsche "Mödeli“ abgewöhnen. Es lebe die Einfinger Bremse!"

Renato: "Vielen Dank für den tollen Kurs. Uwe's super Erklärungen und das Schritt für Schritt heran führen haben uns sehr geholfen. Wir können Fit for Trails sehr empfehlen!"

Jean Luc: "Bei dir wollte ich mich nochmals für den super Kurs vom Samstagnachmittag bedanken. Ich habe trotz Regen einiges gelernt. Wenn ich mal besser bin komme ich gerne in einen Level 3 Kurs."

Philipp: "Hab Dank für die Bilder, war ein grosser Spass und Lerneffekt für mich! Du bist ein super Guide!"

Franz: "Ich danke dir für den gelungenen Tag und den interessanten und lehrreichen Unterricht. Danke für die vielen guten Tipps und für deine ruhige und sympathische Art, mit der du dein Wissen und Können vermittelst."

David: "Der Kurs gestern war super. Deine Art zu unterrichten (zeigen, erklären, nochmals zeigen) und die aufmerksamen Korrekturvorschläge waren super. Ich bin erstaunt, wie viele diverse Techniken wir angeschaut haben und die ich schon ausprobieren konnte. Deine Kurse werde ich Kolleginnen und Kollegen empfehlen!"


25.03.2020

MTB-Fahrtechnik für zu Hause

Als im März 2020 das Coronavirus die Macht übernahm, musste ich meine Arbeit als MTB-Fahrtechnik-Trainer per sofort einstellen. Diese ungewöhnliche Situation hat mich dazu bewegt, mein Können und meine Erfahrung online weiterzugeben, damit du zu Hause deine Fahrtechnik verbessern kannst.

Ich habe in regelmässigen Abständen Videos veröffentlicht, wo alle Manöver und Techniken gezeigt werden, die man als Mountainbiker beherrschen sollte. 

Viel Spass beim Üben!

>> Blog: MTB-Fahrtechnik für zu Hause


07.03.2020

Laufschuhe sind keine Bikeschuhe

Flat Pedals werden immer populärer und beliebter. Viele Bikerinnen und Biker nutzen diese Plattformpedalen aber mit den falschen Schuhen und so geht der Grip verloren und die Verletzungsgefahr steigt.

Alles zum richtigen Bikeschuh und zum passenden Flat Pedal kannst du in diesem Blog nachlesen.

>> Blog: Laufschuhe sind keine Bikeschuhe


11.02.2020

Biken vor der Haustüre

"Ich habe keine Zeit." "Das Wetter ist mir zu schlecht." "Ich muss die Kinder hüten." Es gibt leider viele Ausreden, um sich vor dem schönsten Sport zu drücken...

Biken bedeutet aber nicht nur, stundenlang in Wäldern und auf Bergen herumzukurven. Du musst auch nicht immer deine Kondition trainieren, eine gute Fahrtechnik ist fast noch wichtiger. Und diese kannst du mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit verbessern.

Hier kommt die ultimative Anleitung für das Biken direkt vor der Haustüre (oder in einer Tiefgarage). Alles was du dazu brauchst sind Mountainbike, Helm, Schuhe, ein paar Bidons und 15-20 Minuten Zeit.

>> Blog: Biken vor der Haustüre


03.02.2020

Teilnahme an Bosch E-Bike Schulung

Stetige Weiterbildung gehört auch zum Leben eines professionellen Bikeguides. Nicht nur meine eigene Fahrtechnik muss ich immer auf einem hohen Niveau behalten, sondern auch mein allgemeines Fachwissen rund um den Bikesport.

Heute habe ich eine Produktschulung von Bosch E-Bike besucht, damit ich wieder auf dem neuesten Stand der Technik bin. Viele der besprochenen Themen beziehen sich generell auf das E-Bike und ich freue mich, mein neu erlerntes Wissen bei den kommenden E-MTB Kursen anwenden zu können.

Hast du deinen Fahrtechnikkurs schon gebucht? Auf der Website findest du alle Termine und Informationen.

>> E-MTB Fahrtechnikkurse


27.01.2020

Trails in Castiglione della Pescaia, Toscana

Die letzten 6 Wochen habe ich mir eine kleine Auszeit in der Toscana gegönnt. Bei besten Bedingungen war ich fast jeden Tag auf dem Mountainbike oder Rennrad unterwegs und habe mich auf die neue Saison vorbereitet. Am letzten Tag machte ich noch einige Videoaufnahmen von den Trails in Castiglione della Pescaia. Ein absoluter Topspot!

Mit diesem Video möchte ich auch wieder mal zeigen, dass ich mein Arbeitsgerät ganz gut beherrsche. Es ist mir sehr wichtig, dass du als Kunde weisst, dass du bei Fit for Trails von einem kompetenten Fahrtechniktrainer begleitet wirst, der selber auf einem hohen Level fährt.


02.01.2020

Die beliebtesten Fit for Trails Blogs 2019

Es ist wieder Jahreswechsel und somit Zeit für die Veröffentlichung der beliebtesten Fit for Trails Blogbeiträge. Zuerst ein herzliches Dankeschön an alle Leser und Interessenten! Auch im Jahr 2019 haben wieder Tausende von Radsportlern meine Blogs gelesen und mitdiskutiert.

Eine Federgabel, meine Wenigkeit und ein Pedal haben im 2019 die meisten Leser erreicht. In diesem Blog erfährst du alles über die Top 3.

>> Blog: Die beliebtesten Fit for Trails Blogs 2019


01.01.2020

News 2019 Rückblick

Im letzten Jahr etwas verpasst oder du suchst noch einen Beitrag? Hier findest du alle Neuigkeiten der Fit for Trails Saison 2019.

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Kunden, Interessenten, Partner und Freunde! Ihr wart alle ein Teil von diesem erfolgreichen Jahr!

>> News 2019


01.01.2020

Happy New Year!

Wie immer am 1. Januar habe ich das neue Jahr gleich mit einer Biketour eingeläutet. Zur Zeit bin ich in der schönen Toscana unterwegs und geniesse warmes und trockenes Wetter und natürlich die besten Trails.

Ich wünsche dir ein wunderbares 2020, viel Gesundheit und jede Menge unvergessliche Momente auf dem Bike! Ich freue mich, dich an einem der Fahrtechnikkurse begrüssen zu dürfen.

Uwe - Fit for Trails


Fit for Trails wird unterstützt von: