Kontakt und Informationen

Du hast Fragen, Anregungen und Kommentare zum Fit for Trails Bike Blog? Lass es mich wissen!


Wer ist Uwe Trummer?

Ich wurde 1977 im Zürcher Oberland geboren, mag Pasta und Brot, höre Hardcore und Punk Musik, lebe Straight Edge und liebe Fahrräder.

Körpermasse (wichtig bezüglich gewissen Blogbeiträgen): 177 cm gross, 68 kg leicht, Beinlänge 85,5 cm, Schuhgrösse 43.

Kaum konnte ich richtig laufen, da wurde ich auf mein erstes Velo gesetzt, obwohl meine Eltern keine Radsportler sind. Mittlerweile sind über 40 Jahre vergangen und das Fahrrad ist zu meinem Lebensinhalt geworden.

1989 hatte ich das Mountainbike entdeckt und diese neue Sportart hat mich gleich in den Bann gezogen (siehe Blogbeitrag: Ich bin seit 30 Jahren Mountainbiker). 1992-2006 war ich Rennfahrer in den Disziplinen Downhill, Dual-Slalom, Four-Cross, Cross-Country und Marathon. Dabei holte ich mir viele Topplatzierungen im In- und Ausland.

Um mein Konditionstraining zu verbessern, legte ich mir schon früh ein Rennrad zu. Die schmalen Reifen hatten ebenfalls ihren Reiz und seither verbringe ich viel Zeit auf der Strasse und sammle fleissig Kilometer und Höhenmeter. Später kam noch ein Cyclocross-Bike dazu für die Ausfahrten im Winter bei Schnee und Schlamm. Aus Cyclocross wurde Gravel, eine weitere wunderschöne Art, um die Natur zu entdecken.

Das Fahrrad und alles was dazu gehört ist mittlerweile zu meinem Beruf geworden. Seit 2005 arbeite ich in verschiedenen Positionen in der Branche. Über 10 Jahre davon als selbstständiger Fahrtechniktrainer und Bikeguide in meiner eigenen Firma Fit for Trails GmbH. Diese Tätigkeit habe ich aber auf dem Höhepunkt des Erfolgs per Ende 2022 aufgegeben, um wieder ins Angestelltenverhältnis zurückzukehren.

Daneben bin ich Ambassador für verschiedene Marken im Radsportbereich. Vielen Dank an alle meine Partner, die mich mit dem besten Material versorgen!


Aktuelle Bikes

In meiner langen Zeit als Radsportler besass ich schon über 40 verschiedene Fahrräder. Zwischenzeitlich waren es sieben Bikes aufs Mal, um jede Disziplin abdecken zu können. Nun sind es noch vier Stück und mit jedem fahre ich 2'000-5'000 Kilometer im Jahr.

Ich baue meine Fahrräder immer selbst auf und bestücke sie mit ausgewählten Komponenten, daher entsprechen sie jeweils nicht der Originalversion. Zuverlässigkeit, Robustheit und ein cleaner Look haben Priorität, erst danach kommt das Gewicht.

Mein Liebling ist mein wunderschönes Moots Titanium Rennrad, mit welchem ich schon gegen 70'000 Kilometer zurückgelegt habe.

Mondraker Raze R 2023
Rocky Mountain Solo C70 2023
Mondraker Prime X 2022
Moots Compact SL 2009

Medienauftritte

Fotofahrer Bike Magazin 08/22

Im Rahmen eines Reifentests im deutschen Bike Magazin 08/22 war ich auf der Introseite abgebildet. Das Bild von meinem Reifenkuss machte Hansueli Spitznagel im Dezember 2021 in der Toscana. Wir waren auf dem Heimweg von einer Tour, als sich dieser Sonnenuntergang in Follonica präsentierte. Spontan schossen wir in wenigen Minuten ein paar coole Fotos.

 

Werbung für Giro Merit und Latch 2022

Schweizweite Werbekampagne für den neuen Giro Merit Helm und den Giro Latch Flatpedal-Schuh. Ich war in verschiedenen Magazinen und Online-Ads zu sehen und ich wurde sogar für eine Fussmatte verwendet. Man darf auf mich stehen oder auf mir herumtrampeln... ;-)

 

Erlebnisbericht Switchback Friday im Ride Mai 2021

Kürzlich hatte Stefan Michel vom Ride Magazin den Switchback Friday Kurs auf der Staffelegg besucht. In seinem authentischen und spannend geschriebenen Beitrag erzählt er von den Erlebnissen über das Hinterrad versetzen und Spitzkehren fahren.

Vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht!

 

Interview BORN Magazin April 2021

Im neuen BORN Mountainbike Magazin ist ein Interview mit mir zu finden. Auf den Seiten 168/169 erzähle ich ein bisschen was über meinen Werdegang zum professionellen Fahrtechnik-Trainer. Vielen Dank für die Möglichkeit!

Übrigens, das Magazin ist bei allen Fit for Trails Kursen gratis erhältlich.

 

Fotofahrer EMTB Magazin 01/21

Erneut haben wir es ins deutsche EMTB Magazin geschafft. In der Ausgabe 01/21 war das Duo Hansueli Spitznagel/Fit for Trails mit zwei Fotos vom tief verschneiten Aargau drin.

 

Fotofahrer EMTB Magazin 06/20

Im deutschen EMTB Magazin 06/20 waren Kollege Hansueli Spitznagel und ich gleich zweimal abgebildet. Die Auflage beträgt 65'000 Stück, Fit for Trails wird also einer immer grösseren Leserschaft bekannt. Coole Sache!

 

Fotofahrer easybiken Magazin 02/20

Fotostory für das E-Bike Magazin easybiken 02/2020. E-MTB Tour durch die winterlichen Aargauer Hügel, eingefangen vom Fotografen spitznagel.ch.

Das Magazin kann online bestellt werden.

 

Reportage CHRIS sports Mag Sommer 2020

Zusammen mit meiner ehemaligen Partnerin Véronique wurde ich im CHRIS sports Mag portraitiert. Wir sind beide Ambassadoren der Vertriebsfirma und repräsentieren deren Marken in der Schweiz.

 

Fotofahrer easybiken Magazin 02/19

Fotostory für das E-Bike Magazin easybiken 02/2019. Impressionen von einer Herbsttour, eingefangen vom Fotografen spitznagel.ch.

Das Magazin kann online bestellt werden.

 

Fotofahrer Ride Magazin 2019

Im Ride 02/2019 war ich als Fotofahrer abgelichtet für eine Tourenreportage in der Napf Region.

Die Bilder sehen eher "harmlos" aus, es gibt aber einige anspruchsvolle Abfahrten und knackige Anstiege auf dieser Tour. Unbedingt mal ausprobieren, die Gegend ist wunderschön!

 

Velo-Fit-Tag Schule Nürensdorf 2017

Die Schule Nürensdorf veranstaltet jeden Sommer einen Velo-Fit-Tag mit verschiedenen lehrreichen Posten. Fit for Trails organisiert jeweils einen Geschicklichkeitsparcours, wo die Schüler ihr Mountainbike über die Hindernisse jagen und einen sicheren Umgang mit dem Velo lernen.

 

Velo-Fit-Tag Schule Nürensdorf 2016

Die Schule Nürensdorf organisierte im August einen Velo-Fit-Tag für die Schüler der 4. Klasse, da diese ab diesem Zeitpunkt mit dem Velo zur Schule fahren dürfen. Damit das problemlos und sicher funktioniert, wurde von verschiedenen Fachpersonen das nötige Wissen vermittelt. Fit for Trails organisierte den Hindernisparcours, wo das richtige Bremsen, das Gleichgewicht und die Blicktechnik geschult wurden.

 

VeloCity-Guide Uster 2016

Der VeloCity-Guide ist ein Nachschlagewerk für Velofahrer, welches für jede grössere Schweizer Stadt erhältlich ist. Fit for Trails durfte für die Ausgabe Uster auf 14 Seiten die redaktionelle Arbeit übernehmen und den Mountainbikesport den Lesern näher bringen.

 

VC Tägerwilen zu Besuch in der Toscana 2015

Der VC Tägerwilen besuchte uns im Mai 2015 mit einer grossen Gruppe auf unserer Bikestation Colle Cavalieri della Toscana. Wir boten den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm mit schönen Bike- und Rennvelotouren, verschiedenen Ausflügen und kulinarischen Köstlichkeiten.