Test: SwissStop Catalyst und EXOTherm

Seit Mitte 2016 bin ich mit den neuen SwissStop Catalyst Bremsscheiben und den EXOTherm Bremsbelägen an meinen Bikes unterwegs. Ich freute mich sehr, als ich im Juli 2016 von SwissStop angefragt wurde, ob ich für sie als Testfahrer unterwegs sein möchte. Ich sagte selbstverständlich zu, denn als Bikeguide, der über 5'000 Kilometer im Jahr zurücklegt, bin ich sicher die ideale Person, um ein Produkt ehrlich und seriös zu bewerten.

Die Schweizer sind schon seit vielen Jahren ein führender Produzent von Bremsbelägen für Mountainbikes und Rennräder. Viele bekannte Erstausrüster im Bremsen- und Laufradbereich setzen auf die hochwertigen Produkte aus dem Kanton Tessin. Gut möglich, dass auch du schon SwissStop Produkte fährst, auch wenn diese mit einem anderen Label versehen sind.


Catalyst Bremsscheibe

Im letzten Jahr kam SwissStop mit einer eigenen Bremsscheibe, der Catalyst, auf den Markt. Sicher ein sinnvoller Schritt, denn jetzt kann der eigene Bremsbelag perfekt auf die eigene Scheibe abgestimmt werden, was für eine zuverlässige Bremsleistung sorgen soll. Die Bremsscheibe wurde bewusst für höchste Haltbarkeit und Hitzeableitung konstruiert. So hat sie mehr Material dran und ist darum auch ein bisschen schwerer, als das jeweilige Original. Die Catalyst Bremsscheibe ist in den üblichen Durchmessern 140 mm, 160 mm, 180 mm und 203 mm und mit Aufnahme 6-Loch oder Center Lock erhältlich.

swissstop_catalystscheibe_smalljpg
SwissStop Catalyst Bremsscheibe (Foto: swissstop.ch)


EXOTherm Bremsbelag

Daneben wurde auch noch der EXOTherm Bremsbelag entwickelt, welcher auf einer Aluplatte mit Kühlrippen angebracht ist, damit die Hitze an der Bremse gut abgeleitet wird. Auch der Belag wurde darauf ausgelegt, dass er möglichst lange haltbar ist und kein Fading (Wandern des Bremshebels bei grosser Hitze) entsteht. Erhältlich sind die Beläge für alle aktuellen Bremskörper der gängigen Bremshersteller.

swissstop_exothermbelag_smalljpg
SwissStop EXOTherm Bremsbelag (Foto: swissstop.ch)


Testfahrt

Die Montage der Scheibe und Beläge ist wie üblich und geht sehr schnell. Wichtig ist, dass die Bremsbeläge zuerst sorgfältig eingefahren werden, bevor sie für den Ernstfall gebraucht werden. Eine genaue Anleitung dafür ist auf der SwissStop Website zu finden.

Mitte Juli 2016 fuhr ich nach Davos, da ich noch Vorbereitungen für ein Bikeweekend treffen musste. Dabei erlebte ich gleich die übelsten Verhältnisse, es war kurzfristig der Winter zurückgekehrt und meine ersten Fahrten fanden bei Schneefall, Regen und Schlamm statt...

swissstop_small1jpg
Winter im Sommer... Härteste Testbedingungen im Juli in Davos.

Was mir gleich auffiel war, dass meine Shimano XT M785 Bremse trotz Kälte und Nässe deutlich stärker zupackte, als mit dem alten Setup. Shimano ist bekannt für ihre zuverlässigen, aber eher gutmütigen Bremsen. Mit den SwissStop Scheiben und Belägen wird die Bremse tatsächlich aggressiver und bissiger. Dennoch bleibt sie gut dosierbar und macht unauffällig ihren Job.

Die Hitzeableitung ist sehr gut, selbst bei langen Abfahrten von über 1'000 Höhenmetern am Stück gibt es kein lästiges Fading, der Druckpunkt bleibt immer gleich. Ein wenig Kritik gibt es, bei Nässe und Kälte beginnt die Bremse stark zu quietschen. Das habe ich aber mit anderen Herstellern und Belägen auch schon oft erlebt, damit muss man wohl einfach leben. Im Trockenen funktioniert alles leise und geräuschlos.

Übrigens, nach einigen Kilometern verfärbt sich die Scheibe leicht und es macht den Anschein, als ob der Belag nicht auf der ganzen Scheibe aufliegt. Der Grund dafür ist, dass die SwissStop Catalyst Scheibe ca. 3 mm höher ist, als z.B. eine Original Shimano Bremsscheibe. Da SwissStop für alle Bremshersteller nur eine Scheibe anbietet, müssen die verschiedenen Höhen der Bremsbeläge der Hersteller berücksichtigt werden (z.B. hat Magura höhere Beläge als Shimano). Das ist also alles gewollt und ganz normal.

swissstop_small2jpg
Innen der unbenutzte Teil der Scheibe, wo konstruktionsbedingt kein Bremsbelag aufliegt.


Fazit:

Wie eingangs erwähnt, hatte ich schon vor dem offiziellen Verkaufsstart die Beläge und Scheiben für meine beiden Bikes erhalten. Mittlerweile habe ich tausende von Kilometern bei allen möglichen Bedingungen zurückgelegt und bin sehr zufrieden damit. Die SwissStop Kombo funktioniert einwandfrei. Hervorzuheben ist die Haltbarkeit der Catalyst Scheibe, welche im Vergleich zu einer Shimano Ice-Tech um Welten länger hält.

Positiv:

+ mehr Bremskraft
+ lange Haltbarkeit der Bremsscheibe
+ kein Brems-Fading

Negativ:

- starkes Quietschen bei Nässe und Kälte

Preise:

Catalyst Bremsscheibe ab CHF 69.00
EXOTherm Bremsbeläge CHF 39.90

Informationen:

SwissStop Catalyst
SwissStop EXOTherm