Videos

 

Videos sind immer gut, wenn noch mehr Action rübergebracht werden muss. Fahre mit uns auf den besten Trails mit und schau dem Bikeguide bei seiner Arbeit zu. Popcorn holen und Film ab!

Ich nehme mir immer wieder mal Zeit und produziere Videos von Biketouren, Fahrtechniktipps und Biketests. Vieles was du hier siehst, wird dir auch an einem Bikekurs vermittelt. Viel Spass beim Fernsehgenuss!


Fahrtechnik Tipps für jedes Level

Während dem Corona-Lockdown im März/April 2020 nutzte ich meine freie Zeit, um in der Tiefgarage verschiedene Videos mit allen wichtigen Manövern zu produzieren. Hier die komplette Zusammenfassung, Fahrtechnik Tipps in halber Spielfilmlänge!

Bei den Fit for Trails Bikekursen kannst du diese Techniken unter fachkundiger Anleitung lernen. Werde so Schritt für Schritt zu einem besseren Mountainbiker!


How to Manual

Der Manual - das Dahinrollen auf dem Hinterrad - ist ein cooles Manöver, um mit noch mehr Style über die Trails und Strassen zu fahren. Sieht einfach aus, es braucht allerdings ein bisschen Mut und Erfahrung, um sich bei hoher Geschwindigkeit weit hinter das Bike zu hängen.

In diesem kurzen Video gibt es eine Anleitung mit den wichtigsten Punkten zum Bewegungsablauf. Der Rest ist Übungssache!


Slow-Mo MTB Action

Mein Kollege Hansueli Spitznagel hat neuerdings ein Telefon mit Zeitlupenkamera. Das mussten wir natürlich gleich ausprobieren.

Wunderbare Aufnahmen, um die Fahrtechnik zu studieren und zu sehen, was ein Mountainbike alles einstecken muss.


Biken vor der Haustüre

"Ich habe keine Zeit." "Das Wetter ist mir zu schlecht." "Ich muss die Kinder hüten." Es gibt leider viele Ausreden, um sich vor dem schönsten Sport zu drücken...

Biken bedeutet aber nicht nur, stundenlang in Wäldern und auf Bergen herumzukurven. Du musst auch nicht immer deine Kondition trainieren, eine gute Fahrtechnik ist fast noch wichtiger. Und diese kannst du mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit verbessern.

Eine ausführliche Anleitung zu allen gezeigten Übungen und Techniken findest du in diesem Blogbeitrag.


Trails in Castiglione della Pescaia, Toscana

Ein kurzer Zusammenschnitt von einigen Trails in Castiglione della Pescaia in der Toscana. Im Dezember 2019/Januar 2020 verbrachte ich einige Wochen im schönen Süden und habe bei besten Bedingungen meine Bikes gerockt.

Das hübsche Strandstädtchen hat sich in Sachen Trails mittlerweile zum Geheimtipp entwickelt. Für mich momentan der coolste und schönste Spot in der Maremma. Unbedingt ausprobieren, wenn ihr mal in der Gegend seid!

Warum sich ein Besuch im Winter in der Maremma immer lohnt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.


Mondraker Chaser 29 2020

Seit November 2019 fahre ich das neue Mondraker Chaser 29 E-MTB. Mit 29" Laufrädern, 160/150 mm Federweg und dem neuen Bosch CX Antrieb ist das Bike bereit für jedes Abenteuer auf dem Trail.

Im Fit for Trails Blog gibt es einen ausführlichen Testbericht.


MTB Training im Regen

Mountainbiken im Regen ist das beste Training, um die Fahrtechnik auf das nächste Level zu bringen und Selbstvertrauen aufzubauen.

Zugegeben, es braucht Überwindung, sich in die Bikekleider zu werfen und raus zu gehen. Aber wenn man mal unterwegs ist und den ersten Trail unter den Rädern hat, dann ist alles vergessen. Und es macht super viel Spass! Man surft durch Pfützen, pflügt durch den Dreck und hat den Adrenalinkick auf nassen Wurzeln und Steinen.


Basic MTB Tricks

Falls es dir auf dem Mountainbike langweilig wird, hier einige Tricks, wie du deine Fahrtechnik aufpeppen kannst. Vor der Haustüre haben wir einen riesigen Spielplatz, du musst nur die Augen nach Hindernissen offen halten und ein bisschen kreativ sein.

Um als Bikeguide glaubwürdig und kompetent zu sein, investiere ich viel Zeit in meine eigene Fahrtechnik. Solche Sessions sind für mich eine spannende Abwechslung zum Touren fahren und ich kann mit wenig Aufwand mein Gleichgewicht und mein Können verbessern. Probier es mal aus, macht Spass!


Bunny Hop Mania

Nach den letzten Stürmen im März 2019 gleicht die Biketour einem Hindernisparcours... Schön, wenn man da den Bunny Hop gut beherrscht und die umgestürzten Bäume einfach überspringen kann!

Den perfekten Bunny Hop lernst du natürlich bei einem Fit for Trails Bikekurs.


Trail-Check Burgdorf

Rund um das Emmentaler Städtchen Burgdorf findet man ein immer grösser werdendes Netz an Biketrails. Hinter dem Projekt steht der Verein Trail Protectors Emmental, welche sich um Planung, Bau und Pflege der Trails kümmert. Fit for Trails darf jedes Jahr ein paar Fahrtechnikkurse in Burgdorf anbieten, damit die Biker aus der Region ihre Trails sicher und souverän meistern können.

Wie bei jedem Bikekurs fahre ich jeweils vorab die Strecke nochmals ab, um zu kontrollieren, ob alle Trails in gutem Zustand sind. Dieses Mal hatte ich die Kamera dabei und machte noch ein kurzes Video. Ein Reise nach Burgdorf lohnt sich auf jeden Fall!


Baumstamm Trials

Einladender kann ein Baumstamm nicht auf der Wiese liegen. Da muss der Guide doch gleich seine Trialkünste auspacken! Hier wieder ein Beispiel, wie spielerisch ich meine Fahrtechnik trainiere und gleichzeitig Spass habe. Ich liebe diesen Sport und diese grenzenlosen Möglichkeiten!


Die Freude am Mountainbiken

Wer hat auch so viel Spass auf dem Bike wie der Guide? Seit 30 Jahren bin ich Mountainbiker und ich habe immer noch die gleiche Freude an diesem Sport, wie am ersten Tag! Früher waren vor allem hohe Geschwindigkeiten und grosse Sprünge wichtig, heute bevorzuge ich das technisch verspielte Fahren und sauge jeden Meter vom Trail auf.

Du möchtest auch so flowig unterwegs sein? Dann besuche einen Fit for Trails Bikekurs und lerne alle nötigen Techniken, die es dazu braucht.


Rocky Mountain Instinct Powerplay 2019

Als Rocky Mountain Bicycles Markenbotschafter darf ich gewisse Privilegien geniessen. So konnte ich bereits vor der offiziellen Produktvorstellung am 18.12.2018 das neue E-MTB Instinct Powerplay ausgiebig fahren und testen.

Ein E-Bike mit 29 Zoll Laufrädern, 140 mm Federweg, einem starken Motor, einer grossen Batterie und mit einem verspielten Handling.

Im Fit for Trails Blog gibt es einen ausführlichen Testbericht.


Rocky Mountain Thunderbolt C70 2019

Seit August 2018 fahre ich das neue Rocky Mountain Thunderbolt Carbon 70 2019. Das Thunderbolt ist das perfekte Bike für das hügelige Mittelland, mit welchem man aber auch im alpinen Gelände und im Bikepark eine gute Falle macht. Das Fahrwerk ist ausgezeichnet und bietet trotz wenig Federweg viel Reserven und sorgt für ein sicheres Gefühl auf dem Trail. Die Ausstattung ist solide und bewährt, die Verarbeitung und das Design sind sehr schön und das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut konkurrenzfähig.

An Vielseitigkeit ist das Thunderbolt kaum zu überbieten. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Bike bist, dann sollte der "Donnerblitz" ganz oben auf deiner Wunschlischte stehen! Love the ride!

Im Fit for Trails Blog gibt es einen ausführlichen Fahrbericht.


Flat Pedal MTB Tricks

Den ganzen Monat April 2018 war ich auf Flat Pedals unterwegs. Obwohl ich sonst überzeugter Klickpedal-Biker bin, wechsle ich ab und zu wieder mal das Pedal, um meine eigene Fahrtechnik zu trainieren. Am besten geht das mit Flat Pedals, nur so kann man sich eine saubere und richtige Technik aneignen. Probiert es mal aus!

Auch nach fast 30 Jahren biken arbeite ich an mir selber, damit ich gegenüber meinen Kunden möglichst glaubwürdig und kompetent auftreten kann. Gleichzeitig soll das Video auch zeigen, wie viel Spass ich immer noch am Bikesport habe. Die Freude ist heute noch genau gleich gross wie 1989, als ich das Mountainbike für mich entdeckte!

Selbstverständlich wird auch an den Bikekursen auf das Thema Pedalen eingegangen. Es werden alle Tipps und Tricks erklärt und gezeigt, damit auch du dein Bike in jeder Situation sicher beherrscht und alle Manöver ausführen kannst.


Erste Ausfahrt Mondraker e-Crafty R+ 2018

Seit 2018 bin ich Schweizer Markenbotschafter für Mondraker E-Bikes. Mein neues Arbeitsgerät und Spielzeug ist das Modell e-Crafty R+ mit Bosch Antrieb. Das Bike mit der extravaganten Optik bietet ein hervorragendes Fahrwerk und bügelt alle Trails glatt. In diesem Video gibt es einen ersten Fahreindruck und es zeigt, was sich mit diesem E-MTB alles machen lässt.

Ein ausführlicher Testbericht ist im Fit for Trails Blog zu finden.


Winter Powder Ride

Als "Nichtwintersportler" fahre ich statt Ski und Snowboard mein Mountainbike im Schnee und ziehe ebenfalls die eine oder andere Linie in einen frisch verschneiten Hang. Zugleich kann ich so auch noch meine Fahrtechnik trainieren, meine Kondition und das Immunsystem stärken und natürlich ganz viel Spass haben. Probiert es mal aus!


Erste Eindrücke vom Rocky Mountain Altitude C70 2018

Seit Mitte August 2017 ist der Guide stolzer Besitzer vom neuen Rocky Mountain Altitude Carbon 70. Ein grossartiges Bike, welches extrem viel Spass macht! Egal ob rauf oder runter, schnell oder langsam, steil oder flach, verblockt oder flowig, das Altitude gibt einem auf jedem Trail immer ein sicheres Gefühl. Love the Ride!

Einen ausführlichen Testbericht gibt es im Fit for Trails Blog.


Wie ein Flow Trail wirklich sein sollte

Sogenannte Flow Trails sind in aller Munde, in jeder Tourismus Region werden neuerdings solche Trails gebaut. Aber meistens sind sie flach, breit, herausgeputzt und langweilig... Ein richtig guter Biketrail führt über Wurzeln und Steine, ist schnell und anspruchsvoll und vor allem will man ihn immer und immer wieder fahren. Erst dann entsteht Flow!


Schneespass mit dem E-MTB

Man braucht nicht unbedingt Bretter, um den Pulverschnee zu geniessen. Ein E-Mountainbike genügt! Beim Fahren auf Schnee kann man alle Vorteile eines E-MTB ausspielen. Dank der Motorunterstützung klettert das Bike den Berg hoch wie auf Schienen. Und in den Downhills hilft das hohe Gewicht des Bikes, dass es stets die Spur hält und nur wenig rutscht. Für optimalen Grip bin ich mit Onza Ibex 2.4 Reifen mit 1,2 bar Luftdruck unterwegs. Spass pur!


Off-Season - Biken auf den Trails zu Hause

Als erfolgreicher Bikeguide hat man sehr wenig Zeit, um während der Saison selber biken zu gehen und neue Regionen zu entdecken. Für das sind dann die Wintermonate da, wo man sich wieder mal austoben kann. So wie in diesem Video, welches Uwe Trummer auf den besten Trails von der Gisliflue bis hinunter zur Aare zeigt. So macht der Winter Spass!


Enduro-Weekend Crans-Montana

Vom weiten Panorama, rein in den staubigen Wald! Ein klitzekleiner Ausschnitt von zwei Trails, die wir am Enduro-Weekend in Crans-Montana im August 2016 gefahren sind. Man kann sich wohl nur zu gut vorstellen, was wir an diesen drei Tagen sonst noch alles erlebt haben!


Dolder Trail Zürich

Der legendäre Zürcher Dolder Trail vom Loorenchopf hinunter zum Elefantenbach. Leider mittlerweile ein Stück Geschichte, da der "illegale" Trail im Herbst 2012 offiziell geschlossen wurde... Darum hier eine letzte spektakuläre Fahrt!


Stoffel Trail Hittnau

Ein Video aus dem Jahr 2009, welches mich auf dem Stoffel Downhill hinunter nach Bliggenswil zeigt. Diesen Trail bin ich wahrscheinlich mehr gefahren, als jeder andere Biker. Während meiner aktiven Zeit als Downhiller war dies mein Trainingsgelände und ich kannte jede Wurzel und jeden Stein. Schaut, lernt und merkt euch die Geheimlinien! ;-)