Kontakt und Informationen

Kontaktformular

Ich bitte unbedingt um schriftliche Kontaktaufnahme. Da ich jeden Tag draussen auf dem Velo unterwegs bin, kann ich Telefonanrufe nur selten entgegennehmen. Du darfst mich auch via Whatsapp, 079 380 75 82 oder über die sozialen Medien kontaktieren.

Auf der FAQ-Seite findest du übrigens viele Antworten auf die gängigsten Fragen, die mir immer wieder gestellt werden.

Hinweis: Solltest du keine Antwort erhalten, dann kontrolliere bitte deinen Spam-Ordner oder melde dich umgehend nochmals.


Kontaktadresse/Impressum

Fit for Trails GmbH
Uwe Trummer
Gislifluestrasse 13
5033 Buchs AG

(Nur für Korrespondenz, die Bikekurse finden nicht hier statt.)

Mobile: 079 380 75 82
E-Mail: info@fitfortrails.ch
Web: fitfortrails.ch
Blog: fitfortrails.blogspot.com
AGB: Allgemeine Geschäftsbedingungen
UID: CHE-395.726.605


Der Guide und die Fit for Trails GmbH

Uwe Trummer

  • 1977: Im Zürcher Oberland geboren und aufgewachsen
  • 1980: Wurde ich auf mein erstes Velo gesetzt
  • 1989: Habe ich das Mountainbike entdeckt
  • 1992 bis 2006: Rennfahrer in den Disziplinen Downhill, Dual Slalom, Cross Country, Marathon, Radquer, Strasse. 4 Jahre Elite-Downhiller mit vielen Topplatzierungen im In- und Ausland.
  • 2005-2012: Produktmanager in der Bikeindustrie
  • 2012: Gründung der Firma Fit for Trails GmbH
  • 2012: Ausbildung zum Bikeguide bei Bikepro in Österreich
  • 2019: 30-jähriges Jubiläum als Mountainbiker (siehe Blog)

Das Velo begleitet mich schon mein ganzes Leben lang und es ist mittlerweile zu meinem täglichen Arbeitsgerät geworden. Mit einem riesigen Erfahrungsschatz und viel Leidenschaft im Gepäck entstand 2011 die Idee, sich als Fahrtechniktrainer und Bikeguide selbständig zu machen.

Bei Fit for Trails erhältst du geballtes Fachwissen, welches nicht aus dem Lehrbuch stammt, sondern während über 30 Jahren Radsport selber erlebt und erarbeitet wurde.

Fit for Trails wird von mir zu 100% hauptberuflich betrieben, nur so können höchste Qualität, Professionalität und Flexibilität garantiert werden. Eine Saisonpause gibt es keine, Bikekurse können das ganze Jahr und an fast jedem Tag gebucht werden.

 

Fit for Trails GmbH

Die Fit for Trails GmbH wurde im Januar 2012 von Uwe Trummer in Schwerzenbach ZH gegründet. Im Dezember 2015 Umzug in den Kanton Aargau.

Fit for Trails ist professioneller und führender Anbieter von Bikekursen in der Schweiz. Das umfangreiche Angebot beinhaltet verschiedene Levels an Gruppenkursen oder massgeschneiderte Privatkurse, damit alle Bikerinnen und Biker ihre Fahrtechnik erfolgreich verbessern können.

Fit for Trails ist gut vernetzt in der Branche und dient als Bindeglied zwischen Endkunde, Fachhändler und externen Partnern. Dank dieser wertvollen Zusammenarbeit können viele weitere Dienstleistungen und Angebote empfohlen werden. Übersicht Partner.


Deine Vorteile bei Fit for Trails

  • Ich habe über 30 Jahre Erfahrung als Mountainbiker und lebe die Leidenschaft Radsport täglich.
  • Fit for Trails hat sich auf Fahrtechnikkurse spezialisiert und ist führender Anbieter in der Schweiz (über 500 Kunden pro Jahr).
  • Alle Bikekurse finden auf Kiesplätzen und auf schönen Singletrails statt und sind daher äusserst realitätsnah.
  • Tipps und Tricks aus erster Hand für dich und dein Bike. Kompetenz in allen Bereichen rund um den Radsport.
  • Kleine Gruppen und persönliche Betreuung, so wird ein hoher Lerneffekt garantiert.
  • Der Kursort in Rupperswil ist problemlos mit den ÖV erreichbar.
  • Ich bin passionierter Bike-Schrauber und kann (fast) alle Defekte unterwegs oder auf Platz beheben.
  • Ich spreche deutsch, englisch, französisch und italienisch. Es sind also auch fremdsprachige Biker herzlich willkommen.
  • Gratis Isostar Getränke und Sportnahrung an allen Bikekursen.
  • Bargeldlose Bezahlung mit Debit-/Kreditkarten und TWINT möglich.

Feedbacks von Kunden

Ich freue mich immer über Rückmeldungen, konstruktive Kritik und Bewertungen. Nur so kann ich mich laufend verbessern und meine Dienstleistungen auf dem höchsten Niveau anbieten. Am besten bewertest du Fit for Trails über GoogleFacebook oder Yelp. Vielen Dank!

  • Johann: "Uwe (Guide) ist ein Profi durch und durch. Die Technikkurse bei Fit for Trails sind sehr lehrreich und machen einfach extrem viel Spass. Uwe versteht es ausgezeichnet, sich dem Level der Gruppe anzupassen, so dass man sich weder über- noch unterfordert fühlt. Wenn es aber darauf ankommt, hat Uwe wirklich etwas auf dem «Kasten», ein echter Profi. Ich konnte extrem viel von den Kursen profitieren. Fit for Trails kann ich zu 100% weiterempfehlen."

  • Daniela: "Nochmals vielen Dank für den tollen Kurstag. Ich habe sehr viel profitiert und nehme viele Tipps von Dir mit auf meine zukünftigen Trails (Einfingerbremse und so…). Du konntest jeden Teilnehmer dort abholen wo er stand und dazu gehört Talent und Freude an dem was man tut. Ich werde Dich auf jeden Fall weiterempfehlen."

  • Rolf: "Irène und ich möchten uns für den gestrigen Kurs sehr herzlich bedanken. Unser Fazit: Du bist ein Guide mit sehr hoher Sozialkompetenz. Deine Fachkenntnisse sind beeindruckend. Du kannst motivieren und begeistern und du gehst bestens auf die Kursteilnehmer ein. Kurz und bündig: einfach 1A. Wir hoffen auf ein anderes Mal und werden dich bei jeder nur passenden Gelegenheit jedem Biker empfehlen!"

  • Mario: "Du überlegst dir einen Bikekurs zu machen? Ich war heute an einem und bin begeistert! Dann kann ich dir Uwe Trummer empfehlen. Ein top Mann mit sehr hoher Fachkompetenz, welcher extrem gut auf den Kunden eingehen kann und so die Freude am Trail fahren steigen lässt!"

  • Adrian: "Der Kurs hat mir sehr viel gebracht, insbesondere ein besseres Gefühl fürs Bike und vertrauen ins Material. Auch Treppenfahren gehört nun zum Programm bei meinen Biketouren. Mittlerweile klappen auch kleinere Sprünge über Wurzeln recht gut. Im Grossen und Ganzen macht es sehr viel mehr Spass, seit ich bei dir im Kurs war. Vielen Dank noch einmal und ich denke ich werde sicher wieder kommen!"

  • Pierre: "Besten Dank für den super Kurs von gestern. Du hast den Kurs sowohl didaktisch wie technisch hervorragend und mit grosser Kompetenz und Erfahrung geleitet. Ich habe Einiges gelernt und weiss jetzt u.a. wie ich es anstellen muss, um das Umsetzen in scharfen Kurven doch noch zu erlernen!"

  • Andy: "Hat mir grossen Spass gemacht, freue mich aufs biken :-). Ich finde Du unterrichtest sehr gut. Gute Struktur (erklären, vormachen, coachen, besprechen). Auch die Vorbereitung des Materials, der Ablauf des Unterrichts - TOP."

  • Erich: "Super Bikekurs absolviert und Fahrtechnik verbessert. Danke für die guten Instruktionen und Betreuung. So macht es Spass. Kann den Kurs nur weiterempfehlen."

  • Georges: "Top MTB Coach mit viel Erfahrung und gut und logisch strukturiertem Kursaufbau."

  • Eugenio: "Ich will mich bedanken für den gestrigen lehrreichen Tag. Habe sehr sehr viel gelernt. Es war sehr gut, sehr schön, einfach genial... Danke vielmals. Du bist wirklich ein optimaler super Trainer, mache so weiter."

  • Robert: "Danke für den tollen Tag. War wirklich super und gibt nun genug Stoff zum Training."

  • Van: "Vielen Dank nochmals für den Kurs! Ich habe sehr viel vom Tag profitieren können. Weiterhin viel Erfolg! Ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen."

  • Elmar: "Das Fahrtechniktraining war super. Sympathisch und kompetent: Absolut empfehlenswert für jeden!!!"

  • Florian: "Nochmal vielen Dank für den gelungenen Samstag - mir hats richtig Spass gemacht. Bestimmt werde ich mal wieder an einem Deiner Events teilnehmen!"

  • Clemens: "Uwe, danke für deine Zeit. Du bist ein Bikeguide, der diesem Job alle Ehre zollt. Bis hoffentlich bald wieder."

Fit for Trails in den Medien

Erlebnisbericht Switchback Friday im Ride Mai 2021

Kürzlich hatte Stefan Michel vom Ride Magazin den Switchback Friday Kurs auf der Staffelegg besucht. In seinem authentischen und spannend geschriebenen Beitrag erzählt er von den Erlebnissen über das Hinterrad versetzen und Spitzkehren fahren.

Vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht!

>> Ride Beitrag Switchback Friday

 

Interview BORN Magazin April 2021

Im neuen BORN Mountainbike Magazin ist ein Interview mit mir zu finden. Auf den Seiten 168/169 erzähle ich ein bisschen was über meinen Werdegang zum professionellen Fahrtechnik-Trainer. Vielen Dank für die Möglichkeit!

Übrigens, das Magazin ist bei allen Fit for Trails Kursen gratis erhältlich.

>> BORN Magazin

 

Fotofahrer EMTB Magazin 01/21

Erneut haben wir es ins deutsche EMTB Magazin geschafft. In der Ausgabe 01/21 war das Duo Hansueli Spitznagel/Fit for Trails mit zwei Fotos vom tief verschneiten Aargau drin.

>> EMTB Magazin 01/21

 

Fotofahrer EMTB Magazin 06/20

Im deutschen EMTB Magazin 06/20 waren Kollege Hansueli Spitznagel und ich gleich zweimal abgebildet. Die Auflage beträgt 65'000 Stück, Fit for Trails wird also einer immer grösseren Leserschaft bekannt. Coole Sache!

>> EMTB Magazin 06/20

 

Fotofahrer easybiken Magazin 02/20

Fotostory für das E-Bike Magazin easybiken 02/2020. E-MTB Tour durch die winterlichen Aargauer Hügel, eingefangen vom Fotografen spitznagel.ch.

Das Magazin kann online bestellt werden unter: https://www.easybiken.ch/eb/zeitschrift/aktuelle-ausgabe/

 

Reportage CHRIS sports Mag Sommer 2020

Zusammen mit meiner Partnerin Véronique wurde ich im CHRIS sports Mag portraitiert. Wir sind beide Ambassadoren der Münchwiler Vertriebsfirma und repräsentieren deren Marken in der Schweiz.

 

Fotofahrer easybiken Magazin 02/19

Fotostory für das E-Bike Magazin easybiken 02/2019. Impressionen von einer Herbsttour, eingefangen vom Fotografen spitznagel.ch.

Das Magazin kann online bestellt werden unter: https://www.easybiken.ch/eb/zeitschrift/aktuelle-ausgabe/

 

Fotofahrer Ride Magazin 2019

Im Ride 02/2019 war ich als Fotofahrer abgelichtet für eine Tourenreportage in der Napf Region.

Die Bilder sehen eher "harmlos" aus, es gibt aber einige anspruchsvolle Abfahrten und knackige Anstiege auf dieser Tour. Unbedingt mal ausprobieren, die Gegend ist wunderschön!

 

Campz gibt Tipps für Mini-Abenteuer

Der Outdoor-Spezialist Campz gibt 15 Tipps für das nächste Wochenend-Abenteuer. Da darf ein Bikekurs natürlich nicht fehlen und am besten machst du den bei Fit for Trails. Vielen Dank für die Empfehlung!

>> Campz Mini-Abenteuer

 

Fit for Trails gehört zu Top 30 Fitness Blog

Das Onlineportal Sparpedia.ch hat Sportblogs bewertet. Erfreulicherweise wurde auch der Fit for Trails Bike Blog entdeckt und hat es als einziger Radsportblog gleich in die Top 30 Liste geschafft. Vielen Dank!

>> Sparpedia Top 30 Fitness Blogs

 

Velo-Fit-Tag Schule Nürensdorf 2017

Die Schule Nürensdorf veranstaltet jeden Sommer einen Velo-Fit-Tag mit verschiedenen lehrreichen Posten. Fit for Trails organisiert jeweils einen Geschicklichkeitsparcours, wo die Schüler ihr Mountainbike über die Hindernisse jagen und einen sicheren Umgang mit dem Velo lernen.

 

Velo-Fit-Tag Schule Nürensdorf 2016

Die Schule Nürensdorf organisierte im August einen Velo-Fit-Tag für die Schüler der 4. Klasse, da diese ab diesem Zeitpunkt mit dem Velo zur Schule fahren dürfen. Damit das problemlos und sicher funktioniert, wurde von verschiedenen Fachpersonen das nötige Wissen vermittelt. Fit for Trails organisierte den Hindernisparcours, wo das richtige Bremsen, das Gleichgewicht und die Blicktechnik geschult wurden.

 

VeloCity-Guide Uster 2016

Der VeloCity-Guide ist ein Nachschlagewerk für Velofahrer, welches für jede grössere Schweizer Stadt erhältlich ist. Fit for Trails durfte für die Ausgabe Uster auf 14 Seiten die redaktionelle Arbeit übernehmen und den Mountainbikesport den Lesern näher bringen.

 

VC Tägerwilen zu Besuch in der Toscana 2015

Der VC Tägerwilen besuchte uns im Mai 2015 mit einer grossen Gruppe auf unserer Bikestation Colle Cavalieri della Toscana. Wir boten den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm mit schönen Bike- und Rennvelotouren, verschiedenen Ausflügen und kulinarischen Köstlichkeiten.