Velö Club Gravelparty Züri Oberland 2023

Warum ich das Gravelbike liebe? Weil es der Anfang von etwas Neuem ist. Es wird an den Bikes herumgetüftelt, es bildet sich eine Szene und es finden Events und Rennen statt, die sich erst noch beweisen müssen. Es ist der gleiche Spirit wie zu Beginn der 90er Jahre, als das Mountainbike populär wurde. Mittlerweile ist Mountainbiking zum Breitensport geworden, alles ist professionell, durchorganisiert und reglementiert. Für mich verliert diese Disziplin daher immer mehr an Reiz...

Mein guter Kollege Remo tickt da ähnlich wie ich und er spielte schon länger mit dem Gedanken, selber eine Veloszene in unserer Heimat Züri Oberland aufzubauen. Eines Tages kam er zu mir mit einem selbst entworfenen Logo für seinen Velö Club. Das ist zwar kein Club, aber Club tönt einfach cool. Wir wollen lediglich Radfahrerinnen und Radfahrer aus der Region zusammenbringen, um mit ihnen den schönsten Sport der Welt auszuüben. Unser Motto heisst darum "Eifach chli Velöle". Wir wollen stressfrei Strassen, Schotterwege und Trails erkunden und einfach nur Spass haben. Am besten wirst du gleich Instagram Follower vom @veloe-club!

Unser erster Event sollte eine Ausfahrt mit dem Gravelbike werden. Wir suchten ein passendes Datum und ich machte mich daran, eine möglichst attraktive Strecke zusammenzustellen. Nach einigen Testausfahrten hatte ich eine schöne und abwechslungsreiche Runde beisammen. In einem grossen Bogen fahren wir um den Pfäffikersee, hauptsächlich auf Schotter mit einigen Singletrails gespickt und kurzen Abschnitten auf der Strasse. 45 km und 650 hm sollten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer machbar sein. Für Start und Ziel wählte ich das geschichtsträchtige Römerkastell als Treffpunkt.

gravelparty_zo_mapjpg
45 km und 650 hm rund um den Pfäffikersee.


Beginnen wir zur Einstimmung gleich mit einem Video. Schön wars!




Am Morgen des 24.09.2023 war es dann soweit, wir warteten auf dem Römerkastell und freuten uns über das perfekte Wetter. Der wichtigste Punkt war schon mal erfüllt! Da wir im Vorfeld nur auf Social Media auf die Ausfahrt aufmerksam gemacht haben, waren wir gespannt, wie viele Leute wohl kommen würden. Nach und nach trudelten die Gravelbikerinnen und Gravelbiker ein. Einige Gesichter kannten wir, andere nicht. Am Schluss zählten wir 10 Personen, ganz okay für eine Erstaustragung.

gravelparty_zuerioberland2023 4jpg
Perfekte Bedingungen bei unserer ersten Gravelparty Züri Oberland!


Im Uhrzeigersinn ging es zunächst mehr oder weniger flach um den Pfäffikersee bis nach Illnau. Wir waren genau genug hoch, um über dem zähen Morgennebel zu sein. Während die Region Greifensee und die Stadt Zürich in der Ferne nicht sichtbar waren, erfreuten wir uns am stahlblauen Himmel. Nach einer 180 Grad Wende fuhren wir über weitläufige Flächen und dichte Wälder zum Tobelweiher oberhalb von Pfäffikon. Durch den Tobelweiher führt ein schöner Trail mit einigen Wurzeln und Steinen im Weg. Anspruchsvoll aber nicht zu schwierig, damit es mit dem ungefederten Gravelbike so richtig Spass macht. In Hittnau angekommen ging es in Richtung Bergpreis. Die anstehende MIttagspause mussten wir uns verdienen, der längste und steilste Anstieg der Tour ging hoch nach Dürstelen und endete schlussendlich auf dem Rosinli.

gravelparty_zuerioberland2023 11jpg
Mit Vollgas durch den tiefen Wald.

gravelparty_zuerioberland2023 14jpg
Auf dem Weg in Richtung Rosinli.


Das Rosinli weckte bei einigen Teilnehmern Kindheitserinnerungen, der bekannte Ausflugsort existiert gefühlt schon seit Ewigkeiten. Fast alle waren in ihren jungen Jahren sicher schon einmal hier oben und flitzten die lange Rutschbahn runter. Wir setzten uns an einen grossen Holztisch und stärkten uns bei Gebäck, Pommes und Currywurst. Die Pause und die interessanten Gespräche zogen sich in die Länge. Genau darum ging es uns bei dieser Gravelparty. Gleichgesinnte zusammenbringen, um auf und neben dem Bike eine gute Zeit zu verbringen!

Nun folgte eine knackige Abfahrt hinunter nach Kempten. Direkt neben der Beiz beginnt ein sehr wurzeliger Singletrail. Perfekt um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen und die Verdauung durchzuschütteln. Nach dem Trail schossen wir über schnelle Schotterwege den Hügel hinab und vernichteten die gesammelten Höhenmeter innerhalb weniger Minuten. Die Bremsen glühten und die Arme brannten, als wir in Kempten ankamen. Mit dem Mountainbike ist diese Strecke eher langweilig, mit dem starren Gravelbike hingegen geht es richtig zur Sache. So einfach holt man sich einen Adrenalinkick!

gravelparty_zuerioberland2023 16jpg
Big Smiles in der Abfahrt vom Rosinli!


Jetzt war noch Ausrollen angesagt, die letzten Kilometer brachten uns wieder an den Pfäffikersee und zurück zum Römerkastell. Alle waren heil angekommen und hatten ein Lachen im Gesicht. Wir schossen das obligate Gruppenfoto, sagten Danke und verabschiedeten uns von allen. Die erste Gravelparty Züri Oberland war ein voller Erfolg!

In losen Abständen werden wir nun weitere Ausfahrten organisieren und hoffen natürlich, dass wir dabei immer wieder neue Leute kennenlernen und für den Radsport begeistern können.

gravelparty_zuerioberland2023 12jpg
Vielen Dank an alle, die dabei waren!!

gravelparty_zuerioberland2023 15jpg

gravelparty_zuerioberland2023 13jpg

gravelparty_zuerioberland2023 22jpg

gravelparty_zuerioberland2023 23jpg

gravelparty_zuerioberland2023 19jpg

Alle Fotos von Remo Brülhart/Velö Club.