Ich empfehle unbedingt, den Bunny Hop mit Flat Pedals zu lernen. Nur so kannst einen falschen und passiven Bewegungsablauf vermeiden, der bei Klickpedal-Fahrern häufig zu sehen ist. Wenn du die korrekte Technik beherrscht, dann geht es selbstverständlich auch mit Klickpedalen.
Die Anfahrt
Die Anfahrt sollte mit einer mittleren Geschwindigkeit erfolgen. Zu schnell ist nicht optimal, dann ist es schwierig, um die Distanz zum Hindernis richtig einzuschätzen. Und zu langsam ist auch nicht gut, dann fällt das Hinterrad zu früh runter. Übrigens, eine höhere Geschwindigkeit sorgt nicht für höhere Bunny Hops. Geschwindigkeit brauchst du nur, wenn du eine gewisse Distanz überwinden musst. Du kannst es also eher gemütlich angehen. Wichtig ist, dass du deinen Körper brauchst, um eine Spannung aufzubauen. Die Arme und Beine sind angewinkelt und du musst versuchen, möglichst viel Energie aufzubauen, die du beim Absprung dann freilassen kannst.Anfahren mit mittlerer Geschwindigkeit und Körperspannung aufbauen.
Der Absprung
Du ziehst ruckartig am Lenker, um das Vorderrad möglichst hoch zu bringen. Fast gleichzeitig gehst du kurz mit dem Gesäss nach hinten, um die Front zu entlasten. Je höher das Vorderrad, desto höher werden deine Bunny Hops. Wichtig, die Räder müssen einzeln vom Boden abheben und nicht miteinander (dieser Fehler passiert oft, wenn man es mit Klickpedalen versucht). Das Vorderrad ist zuerst in der Luft und leicht zeitversetzt folgt das Hinterrad.Zuerst am Lenker ziehen und dann den Körperschwerpunkt nach hinten verlagern.
Die Flugphase
Jetzt kommt der entscheidende Moment für einen wirklich hohen Bunny Hop. Sobald das Vorderrad den höchsten Punkt erreicht hast, verlagerst du den Körperschwerpunkt nach vorne zum Lenker. Du stehst für einen Moment fast senkrecht im Bike drin. Damit kannst du das Hinterrad entlasten, damit dieses auch zu steigen beginnt. Die Füsse bzw. die Pedalen zeigen nach unten, damit du den Grip mit den Schuhen nicht verlierst.Der Körper geht zum Lenker. Das Hinterrad steigt jetzt auch.
Die Landung
Wenn auch das Hinterrad den höchsten Punkt erreicht hat, dann kannst du die Landung einleiten. Du drückst bewusst das Vorderrad nach unten, damit du einen Knick in der Flugbahn hast. Damit kannst du dem Bike eine Vorwärtsbewegung geben, damit es länger in der Luft bleibt. Der Körperschwerpunkt wandert hierbei wieder zurück hinter den Sattel. Die Landung mit dem Vorderrad zuerst ist bewusst gewollt. Diese runde Flugbahn entspricht auch der Flugbahn, wenn du über einem Jump fliegst.Das Vorderrad zum Boden drücken, damit das Hinterrad den höchsten Punkt erreicht.
Landung abfedern und Freude haben!