Die Macht des Gleichgewichts

Wir alle benötigen ein gutes Gleichgewicht, damit wir nicht durchs Leben stolpern. Und noch viel wichtiger ist ein gutes Gleichgewicht für uns Mountainbiker, damit wir unser Sportgerät jederzeit sicher beherrschen. Ich komme hier gleich auf den Punkt: Mangelndes Gleichgewicht in schwierigem Gelände kann zu tödlichen Unfällen führen.

An meinen Fahrtechnikkursen lege ich grossen Wert darauf, dass die Teilnehmer*innen die Notwendigkeit von einem guten Gleichgewicht kennen und wissen, wie man es verbessert. Viele haben sich bis dahin nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt und unterschätzen diese Komponente komplett. Eine gute Balance wird aber benötigt, um überhaupt gewisse Techniken anwenden zu können, um anspruchsvolle Trails zu fahren und natürlich um Stürze zu vermeiden.

Wie entscheidend ein gutes Gleichgewicht ist, das kann man auch bei den Spitzensportlern von koordinativen Sportarten beobachten. Man muss sich nur mal deren Trainingsvideos anschauen, dann sieht man wie viel Zeit dort in die Balanceübungen investiert wird. Was für die Profis wichtig ist, das gilt auch für uns Hobbyfahrer.

Die gute Nachricht: Das Gleichgewicht kann man ganz einfach trainieren und verbessern. Du musst dafür nicht mal weit weg fahren, du kannst direkt vor der Haustüre oder in der Tiefgarage loslegen. Es braucht am Anfang ein wenig Geduld, bis sich die ersten Erfolge einstellen. Bleib aber auf jeden Fall dran und lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich funktioniert. Kümmere dich in jeder Situation um dein Gleichgewicht, je mehr du daran arbeitest, desto schneller wirst du besser werden.

E-Mountainbiker*innen sollten sich über das hohe Gewicht ihres Bikes bewusst sein. Wenn man zur Seite kippt, drückt eine 25 kg schwere Masse zusätzlich nach unten, die muss man auffangen können. Leider habe ich immer wieder Kursteilnehmer*innen, die unter ihrem E-Bike begraben werden. Auf dem flachen Kursplatz nicht so schlimm, im abschüssigen Gelände kann das aber tragisch enden.

Nachfolgend findest du viele hilfreiche Tipps und Tricks in Bild und Video, damit du eine Idee hast, wie du deine Balance stärken kannst. Wenn du noch unsicher bist, dann solltest du dich auf eine Wiese begeben und die Übungen dort machen. Bei einem Sturz fällst du so ein bisschen weicher. Klickpedal-Fahrer*innen müssen jederzeit auf beide Seiten ausklicken können. Es empfiehlt sich, die Manöver allenfalls nicht eingeklickt oder mit Flat Pedals zu üben.

gleichgewicht_juni2021-5jpg
Herzlich Willkommen zur grossen Gleichgewichtsshow!

Enge Kurven fahren

Eine gute Basisübung ist das langsame und enge Kurven fahren. Versuche in einem möglichst kleinen Feld Kreise zu drehen oder in einer Acht zu fahren. Das kannst du auch in einem eingezeichneten Parkfeld oder auf einem Schotterweg machen, ohne dass du die Seitenränder berührst. Trainiere unbedingt beide Richtungen, jeder von uns hat eine starke und eine schwache Kurvenseite.

Bleib auf dem Sattel sitzen und wähle einen möglichst leichten Gang, damit du jederzeit Treten kannst. Eine hohe Trittfrequenz sorgt für Stabilität und Vortrieb. Der Lenkeinschlag sollte so gross wie möglich sein, damit du enge Kurven fahren kannst. Drehe den Kopf in Kurvenrichtung mit, der Blick geht über die Schulter. Die Knie bleiben beim Oberrohr, du musst sie nicht nach aussen stellen. Die Zeigefinger sind an den Bremsen dran, damit du die Geschwindigkeit kontrollieren kannst.

gleichgewicht_juni2021-7jpg
Enge Kurven fahren auf kleinem Raum. Starkes Einlenken und Blickrichtung sind entscheidend.

Trinkflasche aufheben und abstellen

Stelle eine Trinkflasche auf den Boden und hebe sie beim Vorbeifahren auf. Ein tiefer Sattel hilft, damit du einfacher nach unten greifen kannst. Versuche es mit der linken und der rechten Hand. Nach dem Auflesen kannst du die Flasche auch wieder auf den Boden zurückstellen.

gleichgewicht_juni2021-6jpg
Sattel runter und lang machen, um die Flasche vom Boden aufzuheben.

Seitlich an Wand anlehnen

Wenn du frei balancieren möchtest, dann kannst du zuerst eine Hauswand zur Hilfe nehmen. Fahre seitlich zur Wand, so dass du dich mit dem Ellenbogen abstützen kannst. Stehe parallel auf den Pedalen und zentral im Bike drin. Ziehe die Bremshebel, damit dein Bike nicht wegrollt. Der Blick geht nach vorne, schaue nicht runter auf den Boden. Lass dich leicht auf die Seite kippen und versuche frei zu stehen. Du kannst dich immer wieder zurück zur Wand fallen lassen. So erhältst du ein Gefühl für die Balance und für die richtige Position auf dem Bike.

gleichgewicht_juni2021-1jpg
Mit dem Ellenbogen an der Wand abstützen, um die richtige Position zu finden.

Vorderrad an Hindernis anstellen

Die fortgeschrittene Variante zur obigen Übung ist, dass du nur das Vorderrad an einer Wand oder einem Hindernis anstellst. So hast du noch eine Kontaktfläche und musst nicht komplett frei stehen. Fahre stehend leicht seitlich zum Hindernis an und stelle das Vorderrad an. Der Blick geht auch hier nach vorne. Versuche das Vorderrad vom Hindernis zu lösen, damit du kurz frei stehst. Du kannst jederzeit wieder das Rad zurückdrehen, um dich wieder abstützen zu können.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du frontal mit dem Vorderrad ans Hindernis fährst, dieses kurz berührst und mit einer kurzen Körperbewegung nach hinten wegrollst.

gleichgewicht_juni2021-2jpg
Das Vorderrad schräg zum Hindernis anstellen und die Balance finden.

gleichgewicht_juni2021-3jpg
Frontal mit dem Vorderrad zur Wand fahren und diese kurz berühren.

Trackstand lernen

Der Klassiker ist der sogenannte Trackstand, das Stehenbleiben an Ort und Stelle. Fahre stehend an und bringe das Bike mit beiden Bremsen zum Stillstand. Das Vorderrad sollte links oder rechts eingeschlagen sein, damit du einen Winkel im Bike hast, das erhöht die Stabilität. Die Beine sind gestreckt und die Pedalen sind parallel. Du kannst auch einen leichten Pedaldruck geben, damit sich die Federelemente und Reifen mehr komprimieren. Der Blick geht nach vorne, fokussiere einen Punkt in der Ferne. In dem du das Bike leicht hin und her kippst oder mit den Hüften nach aussen gehst, kannst du die Balance kontrollieren. Es hilft zusätzlich, einen Oberschenkel an den Sattel zu drücken, so hast du einen weiteren Kontaktpunkt, der das Bike hält.

Das Ziel ist, dass du locker still stehst, ohne dass du dich noch bewegen musst. 10 Sekunden solltest du sicher schaffen, je länger, desto besser. Es braucht ein bisschen Geduld, bis du den richtigen Punkt und die Position gefunden hast, um wirklich stehen bleiben zu können. Diese Zeitinvestition lohnt sich aber, das ist der Grundstein, um ein guter und sicherer Mountainbiker zu werden!

gleichgewicht_juni2021-4jpg
Der Trackstand: Aufstehen, Rad schräg einschlagen, Blick nach vorne.

Wheelie fahren

Ein cooles Manöver, welches auch viel Gleichgewicht verlangt, ist das Wheelie fahren. In diesem YouTube Video erkläre ich die einzelnen Schritte, wie du das Vorderrad erfolgreich in die Höhe bekommst.

gleichgewicht_juni2021-8jpg
Das Leben ist schöner auf dem Hinterrad!