Mein Mondraker Raze R mit SRAM XX Eagle AXS Transmission.
Ich schonte die Komponenten nicht, sie mussten verschiedene, harte Enduro-Einsätze über sich ergehen lassen: 1 Woche Toscana, 1 Woche Wallis, 2 verlängerte Wochenenden Ligurieren, viele Tage im alpinen Gelände, plus unzähligen Touren auf meinen Hometrails.
Trotz gelegentlichen Kontakten mit Felsen halten sich die Kampfspuren in Grenzen. Schaltwerk und Käfig haben ein paar Kratzer, bei der Kurbel ist lediglich die Schutzfolie beschädigt. Aber alles nur optisch, der Antrieb läuft einwandfrei. Denn wo kein Schaltauge ist, da kann auch nichts kaputt gehen. Kette, Kassette und Kettenblatt zeigen noch keinerlei Verschleisserscheinungen. Dies bestätigt das Versprechen von SRAM, dass die Teile eine hohe Langlebigkeit besitzen.
Normale Kampfspuren am Schaltwerk.
Die Schutzfolie der Kurbel muss ich mal wechseln.
Alles in allem sieht der Antrieb tadellos aus.
Die Schaltqualität beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Egal wie sehr ich die Gänge teils reinwürge, die Kette bewegt sich immer zuverlässig und fast lautlos auf das nächste Ritzel. Die hohe Kettenspannung sorgt für einen geräuschfreien Antrieb und obwohl ich ohne Kettenführung fahre, ist mir die Kette noch nie runtergefallen.
Der Wartungsaufwand ist gegen Null. Lediglich Batterie laden und Kette schmieren gehören zu den regelmässigen Arbeiten. Ich musste noch nie an der Schaltung herumschrauben, ich fahre sie genau so, wie ich sie vor einem Jahr montiert habe.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Die Haptik und Optik vom Pod Controller sind gar nicht mein Fall. Nach 3 Monaten schaffte ich es immer noch nicht, um die Schaltknöpfe intuitiv zu bedienen. Deshalb wechselte ich auf einen AXS Rocker Schalthebel, seither ist es für mich perfekt. Ein Kollege von mir findet den Pod Controller hingegen super, so verschieden sind die Geschmäcker.
AXS Rocker Schalthebel statt Pod Controller für mich.
Fazit:
Meine Meinung hat sich auch nach einem Jahr nicht geändert, die SRAM Transmission ist die derzeit beste Schaltung auf dem Markt. Sie kostet zwar unglaublich viel Geld, dafür erhält man eine Produkt- und Schaltqualität, die seinesgleichen sucht. Einzig der Pod Controller ist Geschmackssache...
Und wenn ich jetzt jemanden sehe, der sich das Schaltauge oder Schaltwerk abgerissen hat, denke ich nur, zum Glück kann mir das nicht mehr passieren. Es war der richtige Schritt von SRAM, dass das defektanfällige Schaltauge endlich aus der Welt geschafft wurde.
Kein Kettenschlagen dank hoher Kettenspannung. (Foto: spitznagel.ch)
Die Transmission funktioniert auch im Schlamm einwandfrei. (Foto: spitznagel.ch)
Unzählige Trails hat meine Transmission mittlerweile gesehen.