MTB-Fahrtechnik fuer zu Hause

Als im März 2020 das Coronavirus die Macht übernahm, musste ich meine Arbeit als MTB-Fahrtechnik-Trainer per sofort einstellen. Diese ungewöhnliche Situation hat mich dazu bewegt, mein Können und meine Erfahrung online weiterzugeben, damit du zu Hause deine Fahrtechnik verbessern kannst.

Ich habe in regelmässigen Abständen Videos veröffentlicht, in welchen alle Manöver und Techniken gezeigt werden, die man als Mountainbiker beherrschen sollte. Es ist auch Motivation und Inspiration, um zu zeigen, was mit ein bisschen Übung alles möglich ist. Auch ich konnte mich weiter verbessern, obwohl ich schon seit über 30 Jahren bike. Man hat nie ausgelernt!

Die Videos werden auf Schweizerdeutsch präsentiert, so kann ich authentisch bleiben. Sorry für meine deutschsprachigen Freunde, aber ihr werdet es hoffentlich trotzdem verstehen bzw. die Übungen sprechen für sich selbst.

Da uns der Staat zwang, zu Hause zu bleiben, wurden die Trainings bei mir in der Tiefgarage und auf hartem Boden durchgeführt. Eine hohe Traktion gibt leider ein falsches Gefühl von Sicherheit, daher wäre es natürlich sinnvoller, auf einem rutschigen Untergrund zu fahren. Nur dann spürt man das Verhalten vom Bike. Daher ist es ratsam, diese Übungen draussen auf Schotter und Dreck zu probieren.

Sämtliche dieser Manöver sind selbstverständlich auch mit einem E-MTB machbar. Es braucht allenfalls ein wenig mehr Kraftaufwand, aber Technik und Bewegungsablauf sind identisch.

Viel Spass beim Üben!

Hinterrad hüpfen

Die erste Übung war ein Wunsch von einem Kunden und ist ein anspruchsvolles Manöver: Auf dem Hinterrad hüpfen. Zugegeben, ich bin kein Trial-Spezialist, aber gewisse Grundkenntnisse sind vorhanden.



Gleichgewicht verbessern

Das Gleichgewicht ist das wichtigste Grundelement. Erst mit einem guten Gleichgewicht kannst du knifflige Trails fahren, gewisse Techniken umsetzen und vor allem Stürze vermeiden.



Richtig Bremsen

Das Dosieren der Vorder- und Hinterradbremse ist entscheidend, ob du anspruchsvolle und rutschige Trails kontrolliert meistern kannst. Und die wichtigste Regel, Mountainbiker bremsen nur mit dem Zeigefinger am Hebel!



Enge Kurven fahren

Beim Befahren von engen Kurven sind vor allem das Gleichgewicht und die Blicktechnik wichtig. Wenn du diese zwei Punkte beherrscht, dann bist du bereit für die verwinkeltsten Trails.



Weite Kurven fahren

Auf rutschigem Untergrund und in weiten, schnellen Kurven hilft dir die Drucktechnik, damit du die nötige Traktion aufbauen kannst. Mit dieser Technik ziehst du souverän um die Ecken.



Hinterrad versetzen

Spitzkehren fahren und das dazugehörige Hinterrad versetzen gehören zur Königsdisziplin beim Biken. Lerne hier die nötige Technik, damit du dein Mountainbike elegant um die engsten Kurven schwingen kannst.



Vorderrad anheben

Das Vorderrad anheben ist ebenfalls ein wichtiges Grundelement, um flüssig über die Trails zu fahren und um Defekte oder sogar Stürze vermeiden zu können. Der Manual wird auch noch kurz erklärt.



Hinterrad anheben

Das Hinterrad anheben gehört ebenfalls zu den wichtigen Grundelementen beim Hindernisse überwinden. Damit es erfolgreich funktioniert, ist vor allem die richtige Fussstellung entscheidend.



Bunny Hop springen

Jetzt kommt mein persönlicher Lieblingstrick an die Reihe, der Bunny Hop. Der Bunny Hop ist das wichtigste Manöver, wenn man auf einem neuen Level biken will. Muss man können!



Wheelie fahren

Auf dem Hinterrad fahren, das sogenannte Wheelie, ist in erster Linie ein Showelement. Es kann aber auf dem Trail hilfreich sein, wenn man vor einer Stufe das Vorderrad mit einem Pedalkick in die Höhe bringen kann. Ganz wichtig, immer Bremsbereitschaft an der Hinterbremse erstellen!



Tricks gegen Langeweile

Wenn du dich bis jetzt gelangweilt hast, weil du alles schon kannst, dann kommt hier noch das Bonusprogramm. Diese Tricks sind wahre Knacknüsse und brauchen einiges an Zeit und Geduld, bis man sie beherrscht. Achtung, hier besteht Verletzungsgefahr... Und, hast du alles im Griff?