Naturerlebnis - Biken im Spaetherbst

Im Spätherbst sind die Tage kurz, der Nebel dicht, der Boden nass und die Temperaturen tief. Darum bedeutet diese Zeit für viele Mountainbiker*innen, dass sie ihr Sportgerät langsam versorgen und sich auf den Winter einstellen. Eigentlich schade, denn statt über die trübe Jahreszeit zu jammern, solltest du dir dein Mountainbike schnappen und raus an die frische Luft gehen.

biken_spaetherbst-6jpg
Biken im Spätherbst kann so schön sein!

Als Oktoberkind ist der Herbst meine Lieblingsjahreszeit. Wenn die Bäume langsam ihr Kleid ablegen, dann ziehe ich meine wärmeren Klamotten an und erfreue mich an der goldfarbenen und mystischen Natur. Während in den Bergen der erste Schnee fällt und die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, bietet das Flachland immer noch gute Bedingungen für schöne Ausfahrten. Und mit ein wenig Glück schaffst du es über die Nebelgrenze hinaus und geniesst die letzten wärmenden Sonnenstrahlen.

Einige Punkte gibt es zu beachten, damit die Biketour zum Erlebnis wird:

  • Die Trails sind oft rutschig, feucht und schlammig, daher ist eine gefühlsvolle Fahrweise nötig. Mit ein wenig Übung wirst du bald merken, wie du Geschwindigkeit, Bremsen und Pedaldruck kontrollieren musst, damit du schleuderfrei über die Trails jagen kannst.
  • Zieh dich warm und wasserfest an. Je nach Wetterlaune und Höhe bewegen sich die Temperaturen irgendwo zwischen 0-15 Grad. Mehrere Schichten sind empfehlenswert, damit du ein starkes Schwitzen und Auskühlen verhindern kannst. Wegen dem feuchten Nebel und den Pfützen am Boden sollte deine Kleidung wasserabweisend sein.
  • Du kannst du den Reifendruck ein wenig senken, damit du mehr Traktion erhältst. Ambitionierte Biker können sich auch ein Paar "Schlammreifen" montieren, diese bieten dank höherem Profil noch mehr Grip und haben eine gute Selbstreinigung.
  • Wenn es sehr kühl ist, empfiehlt es sich, den Rebound an den Federelementen ein bisschen schneller einzustellen, da das Öl bei Kälte dickflüssiger wird.
  • Bei E-Mountainbikes kann sich der Akku bei tiefen Temperaturen schneller entladen. Beachte diesen Aspekt, wenn du längere Touren auf dem Plan hast.
  • Respektiere die Natur und die Wildtiere. Biken bei nassen Bedingungen hinterlässt Spuren, setze deine Bremsen darum überlegt ein. Und falls du im Dunkeln fährst, bleib auf den offiziellen Wegen und rase nicht quer durch den Wald (sollte eigentlich sowieso immer so sein).
biken_spaetherbst-9jpg
Eine mystische Stimmung ist oft ein Begleiter im Herbst.

biken_spaetherbst-1jpg
Ein gutes Profil hilft, damit du auf dem feuchten Boden Traktion hast. (Foto: spitznagel.ch)

biken_spaetherbst-2jpg
November 2020 in der Wildspitz Region. Besser gehts nicht! (Foto: spitznagel.ch)

biken_spaetherbst-4jpg
Wenig Blätter an den Bäumen, dafür viel Laub am Boden... (Foto: spitznagel.ch)

biken_spaetherbst-5jpg
Vollgas durch das Laub pflügen macht unglaublich Spass! (Foto: spitznagel.ch)

biken_spaetherbst-8jpg
Das schönste Meer ist das Nebelmeer.

biken_spaetherbst-3jpg
Keine Lust auf nasse Trails? Das Gravelbike ist eine coole Alternative. (Foto: spitznagel.ch)