Test: Giro Blaze MTB-Winterschuh

Fast etwas unter dem Radar hat Giro mit dem Blaze einen neuen Winterschuh für Klickpedalfahrer auf den Markt gebracht. Ich hatte ihn letzthin zufällig entdeckt, als ich wieder mal auf deren Website rumsurfte. Ich bin schon seit vielen Jahren mit Giro Schuhen unterwegs und da mir momentan ein guter Winterschuh fehlt, musste ich hier gleich zugreifen.

giroblaze1jpg
Der neue Giro Blaze Winter Shoe.


Spezifikation

Der Blaze besteht aus einem geschnürten Innenschuh, welcher mit einer wind- und wasserdichten Aussenhülle verbunden ist. Die Füsse sind komplett von einer Primaloft-Fütterung umgeben. Die Innensohle ist aus wärmeisolierendem Fleece-Material, damit von unten keine Kälte eindringt.

Die Aussenhülle ist aus Stretchgewebe mit einer 10'000er Wassersäule und ein langer Reissverschluss auf der Vorderseite öffnet und schliesst den Schuh. Auf Knöchelhöhe ist beidseitig eine Verstärkung angebracht. Stabile Schutzkappen vorne und hinten schützen gegen Beschädigungen. Ein grosser Reflektorstreifen auf der Rückseite sorgt für Sicherheit bei Ausfahrten in der Dunkelheit.

Die Nylon-Composite Sohle hat ein hohes Profil und mit der "Ice Grip" Gummimischung sind auch gelegentliche Fussmärsche möglich. Zusätzlich lassen sich auf der Vorderseite zwei Stollen einschrauben für den ultimativen Halt im Schnee und Schlamm.

giroblaze4jpg
Der gut gefütterte Innenschuh mit der Schnellverschnürung.

giroblaze2jpg
Die Sohle hat ein hohes Profil und bietet eine gute Kraftübertragung.

giroblaze3jpg
Grosse Reflektorstreifen sorgen für Sichtbarkeit bei nächtlichen Ausfahrten.

giroblaze5jpg
Zum Anziehen muss die Aussenhülle nach unten gestülpt werden.


Auf dem Trail

Ich habe den Schuh genau zum richtigen Zeitpunkt erhalten, als der Herbst langsam in Richtung Winter kippte. Die Temperatur war nur noch im einstelligen Bereich und der erste Schneefall liess auch nicht mehr lange auf sich warten. Perfekte Bedingungen, um den Blaze auf seine Wintertauglichkeit zu prüfen.

Das Anziehen braucht beim ersten Mal ein wenig Übung, bis man die richtige Reihenfolge verstanden hat. Die Aussenhülle muss man nach unten stülpen, um an den Innenschuh zu gelangen. Danach die Schnürung komplett öffnen und die Zunge nach vorne klappen, damit der Fuss reinschlüpfen kann. Wenn man drin ist, dann geht es schnell - Schnürung zuziehen, Aussenhülle hochstülpen und Reissverschluss schliessen (Tipp: Dem Reissverschluss hin und wieder einen Tropfen Öl gönnen, damit er immer geschmeidig läuft.)

Die Passform ist perfekt, meine breiten Füsse sind sich die Giro-Form allerdings auch schon lange gewohnt. Die Zehenbox ist gross genug, damit man die Zehen noch bewegen kann und so selbst noch ein bisschen Wärme erzeugen kann. Der Fersenhalt ist sehr gut, die dünne Schnürung hält den Fuss bombenfest, ohne dass ein Druckgefühl entsteht. Die Aussenhülle schliesst eng am Bein, so können Dreck und Wasser nicht von oben eindringen.

Die Kraftübertragung auf das Pedal ist hervorragend, die Sohle ist schön steif und jeder Tritt wird direkt in Vortrieb umgesetzt. Man hat vor allem nicht dieses klobige und undefinierte Gefühl, wie das bei anderen Winterschuhen der Fall ist. Hier trägt auch das leichte Gewicht dazu bei, nur knapp 400 Gramm wiegt ein Schuh in Grösse 43.

Und nun zur wichtigsten Frage: Hält der Blaze die Füsse warm? Auf der Seite des Schuhs ist aufgedruckt, dass er bis -7 Grad durchhalten soll. So tiefe Temperaturen hatte ich bei meinen bisherigen Ausfahrten noch nicht. Ich war aber schon mehrmals bei 0 Grad für 2-3 Stunden draussen und machte Touren im Schnee, wo ich auch mal laufen mussten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, kombiniert mit Merinowolle Socken hatte ich noch keine kalten Füsse.

Was mir zudem gut gefällt ist, dass sich die Schuhe sehr einfach reinigen lassen. Dank der rundum glatten Oberfläche kann man sie mit einem feuchten Lappen schnell vom Dreck befreien.

giroblaze6jpg
Der Giro Blaze in seiner natürlichen Umgebung.

giroblaze8jpg
Viele Snowrides in den letzten Wochen. Die Füsse blieben immer warm!

giroblaze9jpg
Der Schuhabschluss ist eng, damit von oben nichts eindringen kann.

giroblaze7jpg
Auf dem Gravelbike ist mir eine gute Kraftübertragung wichtig. Der Blaze erfüllt.


Fazit:

Der Giro Blaze überzeugt auf der ganzen Linie. Die Passform und die Kraftübertragung sind ausgezeichnet und dank dem leichten Gewicht ist der Schuh angenehm zu tragen. Der gut gefütterte Innenschuh hält die Füsse während mehreren Stunden warm und die wasserdichte Aussenhülle sorgt für trockene Socken. Von Fit for Trails gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Preis:

UVP CHF 269.00

Informationen:

Giro
CHRIS sports