News 2016


Schöne Festtage und vielen Dank!

19.12.2016 - Der goldene Herbst geht über zum Winter und das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu.

Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück und durften viele schöne und unvergessliche Momente mit unseren Kunden erleben. Vielen Dank dafür!

Bei den Fahrtechnikkursen konnten wir dieses Jahr über 250 Bikerinnen und Biker begrüssen. Wir sind stolz, mit diesen hohen Teilnehmerzahlen die Nummer 1 für Bikekurse in der Schweiz zu sein! Auch bei unseren Bikeweekends und Bikeferien in der Toscana hatten wir viele Gäste zu Besuch, welche mit uns die besten Singletrails im In- und Ausland unter die Räder genommen haben.

Wir wünschen dir erholsame und schöne Festtage und nochmals herzlichen Dank!

Liebe Grüsse

Uwe & Team


Video: Off-Season - Biken auf den Trails zu Hause

17.12.2016 - Hier wieder einmal eine kleine Videoproduktion aus dem Hause Fit for Trails. Als erfolgreicher Bikeguide hat man sehr wenig Zeit, um während der Saison selber biken zu gehen oder um neue Regionen zu entdecken. Für das sind dann die Wintermonate da, wo man sich selbst wieder mal austoben kann. So wie in diesem Video, welches Uwe Trummer auf den besten Trails von der Gisliflue bis hinunter zur Aare zeigt. So macht der Winter Spass!


Termine für 2017 sind online

30.11.2016 - Das Warten hat ein Ende, die Termine für die Fit for Trails Saison 2017 sind online!

Wir haben wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt mit verschiedenen Fahrtechnikkursen, E-MTB Kursen, Bikeweekends, Enduro-Touren und Bikeferien. Wir sind sicher, dass es für alle etwas passendes dabei hat und du mit uns unvergessliche Momente erleben wirst.

Die Angebote können ab sofort gebucht werden. Bei Fragen und für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

>> Kalender 2017


Fotos: Enduro-Bike Woche Toscana 05.-12.11.2016

16.11.2016 - Als erster Anbieter haben wir in der Toscana eine Enduro-Bikewoche durchgeführt. Es war als Versuchsprojekt geplant und wir haben gezielt Leute eingeladen, um diese Art des Bikens mal auszuprobieren. Und es war ein voller Erfolg!

15 Bikerinnen und Biker sind unserem Aufruf gefolgt und wir waren jeden Tag mit unseren Autos und Pickups zu den besten und spektakulärsten Trails gefahren. Alle Teilnehmer waren voll begeistert und wir haben bereits entschieden, im 2017 die Enduro-Bikewoche Toscana offiziell in unser Angebot aufzunehmen!

>> Fotos


Neuer Teilnehmerrekord in der MTB-Fahrtechnikkurs Saison 2016

30.10.2016 - Mit dem heutigen Fahrtechnikkurs Fortgeschritten Level 2 ging die offizielle Saison erfolgreich zu Ende. Auch dieser Kurs war erneut ausgebucht und wir begrüssten Teilnehmer aus fünf verschiedenen Kantonen auf dem Kursgelände in Volketswil. Bei bestem Wetter konnten die Biker ihre Technik auf ein höheres Level bringen und sie sind jetzt schon bereit für 2017.

In diesem Jahr haben über 250 Bikerinnen und Biker an unseren Fahrtechnikkursen teilgenommen und wir sind stolz, mit diesen hohen Teilnehmerzahlen die Nummer 1 für Bikekurse in der Schweiz zu sein! Vielen herzlichen Dank an alle unsere Kunden!!

Bis zum ersten Wintereinbruch können weiterhin Privatkurse und Einzellektionen gebucht werden. Einfach für einen Termin anfragen!


Fotos: Radsportwochen Toscana Herbst 2016

25.10.2016 - Erneut waren wir wieder in der schönen Toscana und haben während vier Wochen unsere Herbstwochen durchgeführt. Wir hatten wieder ganz viele tolle Gäste zu Besuch und haben mit Ihnen perfekte Mountainbike- und Rennradtouren erlebt. Die Sommerverlängerung hat stattgefunden, bei herrlichem Wetter und Temperaturen um die 25 Grad konnten wir jeden Tag geniessen. Nebenbei gab es unser abwechslungreiches Zusatzangebot mit Sportlektionen, Weindegustationen und Essen in den besten Restaurants.

Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen im 2017!

>> Fotos


Termine Bikewochen Toscana 2017

24.10.2016 - Kaum aus der Toscana zurück, stehen bereits die Termine für die Saison 2017 fest. Im April starten die ersten Wochen und wir bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm für Mountainbiker und Rennradfahrer.

Lass dich in den warmen Süden entführen und erkunde mit uns die besten Singletrails oder die schönsten Strassen und geniesse die toscanische Lebensweise.

>> Bikeferien Toscana


Velo-Fit Tag für die Schule Nürensdorf

31.08.2016 - Fit for Trails bietet auch für Schulen interessante Angebote. Heute war wieder der Velo-Fit Tag in Nürensdorf an der Reihe. Die Schüler konnten an verschiedenen Posten ihr Velo und den Radsport besser kennen lernen. Wir waren mit einem Hindernisparcours vor Ort, mit welchem den Kids die Faszination Mountainbike mit auf den Weg gegeben wurde. Wer weiss, vielleicht war da schon der eine oder andere Profi von übermorgen mit dabei!?


Fotos: Enduro-Weekend Crans Montana August 2016

29.08.2016 - Ein weiteres Mal haben wir ein Enduro-Weekend durchgeführt, im schönen Crans-Montana haben wir den perfekten Ausgangsort gefunden. Mit Bergbahn, Postauto und Zug haben wir die meisten Höhenmeter bergauf zurückgelegt, damit mehr Zeit für das runterfahren blieb.

Die hochalpine Bergwelt bietet ein atemberaubendes Panorama und anspruchsvolle Trails, für jeden Biker ein eindrückliches Erlebnis.

>> Fotos


Vernichtender Rundschau Bericht über Mountainbiker...

25.08.2016 - Es hätte eine Möglichkeit sein können, um uns Mountainbikern einen besseren Ruf in der breiten Öffentlichkeit zu bescheren. Stattdessen wurde in diesem Rundschau Bericht aber mit den gleichen Fakten argumentiert, wie sie schon vor 25 Jahren gebraucht wurden. Mountainbiker sind per se schlecht und in den Bergen ungebetene Gäste... Nebst dem reisserischen Titel "Stress auf Wanderwegen wegen Mountainbikern", kam natürlich auch noch ein Jagdinspektor zu Wort und bei diesen Zeitgenossen ist es sowieso klar, dass sie generell ein Problem mit Bikern haben (wollen).

Als Bikeguide, der fast täglich in der Natur unterwegs ist, kann ich behaupten, dass es zum Glück viel weniger schlimm auf den Wanderwegen zu und her geht. Als Biker wird man mittlerweile fast überall akzeptiert und der Umgang mit Wanderern ist durchaus freundlich und problemlos. Man hat sich an Mountainbikes auf Wanderwegen gewöhnt und mit der gegenseitigen Toleranz kommt man gut aneinander vorbei.

Es wäre auch noch schön gewesen, wenn die Biker nicht nur als Umweltsünder und Störenfriede dargestellt wurden, sondern als zahlungskräftige Klientel, die den Tourismus in der Schweiz ankurbelt und sogar Arbeitsplätze schafft.

In diesem Sinne, shame on you SRF und danke Wanderer für die Akzeptanz!


Fotos: Touren-Weekend Val Müstair Juli 2016

31.07.2016 - Ende Juli fand das Touren-Weekend im schönen Münstertal statt. Es ist die südöstlichste Ecke des Kantons Graubünden und bietet für Mountainbiker noch unentdeckte Flecken. Hier gibt es noch echte Geheimtipps! Die Landschaft bietet fantastisches Panorama und die naturbelassenen Trails sind perfekt darin eingebettet.

Wir erlebten zwei beinahe perfekte Tage, einmal mit viel Sonne und blauem Himmel und einmal mit Regen und Nebel. Genau dieses abwechslungsreiche Wetter machte die Touren noch schöner und die Fotos noch besser.

>> Fotos


Fotos: Enduro-Weekend Davos Juli 2016

21.07.2016 - Vom 15.-17.07.2016 organisierten wir ein Enduro-Weekend in Davos, wo wir die besten Biketrails der Landwasser Region unter die Stollen genommen haben. An den beiden Tagen haben wir je 3500 Höhenmeter vernichtet und dabei Schneefelder durchquert, Staub geschluckt und jede Menge Spass gehabt. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Und alle, die auch mal so ein Wochenende erleben möchten, vom 26.-28.08.2016 sind wir im schönen Crans-Montana unterwegs. Nicht verpassen!

>> Fotos


Erfolgreicher Juni, trotz miserablem Wetter

30.06.2016 - Der Monat Juni glänzte wahrlich nicht mit schönem Wetter und so fanden über die Hälfte aller Bikekurse im Regen statt... Das Interesse am Angebot von Fit for Trails blieb aber gross und es wurden 19 Fahrtechnikkurse für Gruppen, Einzelpersonen und Bikeshops durchgeführt, an welchen über 90 Personen teilnahmen! Und das trotz verschiedener Absagen und Kursverschiebungen auf Juli...

Diese Teilnehmerzahlen zeigen, dass Fit for Trails seine führende Position im Bereich Fahrtechnikkurse festigt und die Nummer 1 in der Schweiz ist. Vielen herzlichen Dank für das Interesse und Vertrauen!


Schweizweit erster E-MTB Kurs in Volketswil

12.06.2016 - E-Mountainbikes sind das nächste grosse Ding in unserem Sport. Man kann darüber denken, was man will, aber an die Bikes mit Motor werden wir uns in Zukunft gewöhnen müssen. Fit for Trails ist immer offen für neue Technologien und so war es logisch, dass wir auch E-MTB Kurse in unser Angebot aufnehmen.

Heute war es soweit, und als erster Kursanbieter in der Schweiz führten wir einen E-MTB Kurs in Volketswil durch. Das Interesse im Vorfeld war gross und so war der Kurs schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Übrigens, der jüngste Teilnehmer war 24 und der Älteste 62 Jahre alt. 

Zuerst wurden den E-Bikern wertvolle Tipps zum Umgang mit ihrem Sportgerät gegeben. Danach lernten sie auf einem Kiesplatz alle wichtigen Grundtechniken wie Bremsen, Kurven fahren und Überwinden von Hindernissen. Nach der Mittagspause ging es raus auf die Trails und dort wurde erklärt, wie sie den Motor im Gelände am sinnvollsten einsetzen, um Aufstiege und Abfahrten sicher zu meistern.

Der nächste E-Bike Kurse findet am 21.08.2016 in Volketswil statt. Sichere dir jetzt einen der begehrten Plätze! Und wenn du Lust auf einen privaten E-Bike Kurs hast, dann kannst du dich gerne mit deinem Wunschtermin melden.

>> Kursanmeldung


Singletrail Paradies Toscana

28.05.2016 - Zurücklehnen und geniessen! In der Toscana gibt es ein riesiges Netz an guten Singletrails. Einige gehören wahrscheinlich sogar zu den besten, die du in deinem Leben bis jetzt gefahren bist! Der "301-Carbonai" passt in diese Kategorie, ein super flowiger Trail, der sich auf einer Länge von fast 5 km durch den Wald schlängelt. Exklusiv nur bei uns auf der Colle Cavalieri im Angebot!


Impressionen von unseren Toscana Radsportwochen

10.05.2016 - Seit einigen Wochen sind wir wieder in der warmen Toscana unterwegs und bieten auf der Bikestation Colle Cavalieri unsere Radsportwochen an. Wir zeigen unseren Gästen die spektakulärsten Singletrails und die schönsten Strassen der Maremma und verwöhnen sie mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Wenn du das auch einmal erleben möchtest, wir haben für die kommenden Wochen noch wenige freie Plätze. Und sonst ist auch der Herbst eine wunderbare Zeit, um die Toscana mit deinem Lieblingssportgerät zu erkunden. Wir versprechen dir ein unvergessliches Erlebnis!

Anmeldung und Informationen findest du direkt auf der Website von Colle Cavalieri della Toscana.


Doppelt so viele Mountainbike Unfälle...

25.04.2016 - Eine alarmierende Statistik, die neuen Unfallzahlen der SUVA. Die Anzahl der verletzten Mountainbiker hat sich in den letzten Jahren verdoppelt! Dies ist einerseits auf die stetig wachsende Anzahl Biker (mehr Biker=mehr Unfälle...) und andererseits aber auch auf Selbstüberschätzung und schlecht eingestelltes Material zurückzuführen.

Wir bei Fit for Trails sind darum bestrebt, mit unseren Fahrtechnikkursen für Biker und E-Biker das Sturzrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Bei uns wird immer zuerst dein Bike-Setup kontrolliert und korrekt eingestellt, es werden alle offenen Fragen beantwortet und du lernst die nötigen Techniken, damit du dein Sportgerät in jeder Situation unter Kontrolle hast.

Wir möchten auch erwähnen, dass unsere Fahrtechnikkurse immer auf (rutschigen) Kiesplätzen stattfinden, damit ein möglichst realitätsnahes Empfinden für das Bike entsteht. Wir sind ganz klar der Meinung, dass Bikekurse auf Asphalt- und Hartplätzen sinnlos sind, da durch die gute Traktion ein verfälschtes Fahrgefühl entsteht, welches auf den Trails so niemals anzutreffen ist.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, dass wir den Bikesport sicherer machen und aktiv dazu beitragen, dass jeder Biker unfallfrei unterwegs sein kann. Dafür garantieren wir!

>> SUVA Artikel


Erfolgreicher Start in die neue Bikekurs Saison!

28.03.2016 - Passend zu Ostern wurde fleissig durch die Gegend "gehoppelt" am ersten Technikkurs in dieser Saison. Die Teilnehmer waren motiviert unterwegs und konnten ihr Können schon rasch auf ein höheres Niveau bringen. Verschiedene Kurventechniken anwenden, Hinterrad versetzen, Bunny Hop springen, Stufen meistern und beängstigende Wurzelfelder fahren waren auf einmal kein Problem mehr.

Fit for Trails verspricht dir Erfolgsgarantie bei den Fahrtechnikkursen! Probiere es auch aus und melde dich für deinen gewünschten Kurs an.

>> zur Kursanmeldung


Der Fit for Trails Blog

29.02.2016 - Hier wieder einmal der Hinweis auf den Fit for Trails Blog. In unregelmässigen Abständen erscheinen auf dem Blog Geschichten und Testberichte über Touren und Material rund um den Radsport.

Gerade an verregneten Tagen wie jetzt eine willkommene Lektüre. Viel Spass beim Lesen!

>> Fit for Trails Blog


Happy New Year!

01.01.2016 - Traditionsgemäss wird bei Fit for Trails am ersten Tag des neuen Jahres die erste Biketour unternommen, egal wie das Wetter ist. Und so wird das Bike gleich das erste Mal im neuen Jahr vom Schlamm befreit... ;-)

Wir wünschen allen eine schöne und flowige Bikesaison 2016! Wir freuen uns, dich an einem unserer Anlässe begrüssen zu dürfen!


Archiv: