Laufschuhe sind keine Bikeschuhe

Flat Pedals werden immer populärer und beliebter. Viele Bikerinnen und Biker nutzen diese Plattformpedalen aber mit den falschen Schuhen und so geht der Grip verloren und die Verletzungsgefahr steigt.

Laufschuhe, Turnschuhe, Trekkingschuhe - Wie die Bezeichnungen schon sagen, sind diese Schuhe nicht zum Biken gedacht. Sie haben keine griffige Sohle, zu viel Dämpfungsmaterial und sind zu weich.

bikeschuhe1jpg
Laufschuhe sind keine Bikeschuhe!


Investiere in gute Bikeschuhe

Flat Pedal Schuhe gibt es mittlerweile von zahlreichen Anbietern in allen möglichen Preisklassen und Farben. Zum Beispiel von Giro (hier auf dem Bild), Five Ten, Ride Concepts, Shimano, Vaude, ION, Specialized, Scott, Northwave, usw. Wie immer gilt, unbedingt anprobieren und ausprobieren. Ein guter Bikeschuh muss folgende Kriterien erfüllen:

  • griffige und feine Sohle für Grip
  • steife Mittelsohle für Kraftübertragung
  • schützender Zehenbereich
  • wetterbeständiges Obermaterial

bikeschuhe3jpg
So oder ähnlich sollte ein guter Flat Pedal Schuh aussehen.

bikeschuhe2jpg
Bikeschuh vs Laufschuh. Es ist wohl klar, welche Sohle besser zum Biken geeignet ist.


Fahre hochwertige Pedalen

Wenn du in neue Bikeschuhe investierst, dann solltest auch gleich noch einen Blick auf deine Pedalen werfen. Erstausrüster verbauen oft billige Plastikpedalen, die nichts wert sind. Hochwertige Flat Pedals sind aus Metall und haben einen grossen Pedalkörper, austauschbare Pins und gute Lager. Hier gibt es ebenfalls eine riesige Auswahl an verschiedenen Herstellern und Modellen.

bikeschuhe4jpg
Ein hochwertiges Flat Pedal bietet eine grosse Standflache und Pins für Grip.


Die richtige Kombination sorgt für Grip

Mit der richtigen Schuh-Pedal Kombination hast du einen bombenfesten Halt und der kommt dem Klickpedal schon sehr nahe. Ein unabsichtliches Abrutschen wird verhindert und du hast den vollen Grip für alle deine Manöver. Und doch kannst du in brenzligen Situationen jederzeit den Fuss vom Pedal nehmen und profitierst von zusätzlicher Sicherheit.

Wenn du neu mit Flat Pedals fährst, empfiehlt es sich, dass du allenfalls Schienbeinschoner trägst. Trotz guten Schuhen und Pedalen braucht es eine gewisse Übung, bis du den maximalen Grip aufbauen kannst. Und dabei kann es passieren, dass du dir die Pins ins Schienbein rammst, was hässliche Narben hinterlässt... Aber keine Angst, du wirst schnell die nötige Routine entwickeln und kannst die Vorteile von Flats geniessen!

Mit Flat Pedals sind alle Techniken problemlos umsetzbar, wie ich in diesem Video demonstriere:




Mehr zum Thema:

>> Klickpedal oder Flat Pedal?